Curriculumentwicklung
Bei der Curriculumentwicklung steht die kooperative (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen im Mittelpunkt, in die möglichst viele am Studiengang beteiligte Lehrende eingebunden sind.
Die Gründe einen Studiengang zu entwickeln sind verschieden:
- Lehrende wollen einen Studiengang besser machen, um den Studierenden eine gutes Studium zu bieten,
- Studierende sind unzufrieden (vgl. Studiengangsanalysen, AbsolventInnenbefragungen, Gespräche mit Studierenden),
- ein neuer Studiengang soll angeboten werden,
- das Kompetenzprofil eines Studiengangs soll geschärft werden,
- Kolleginnen und Kollegen wollen ein gemeinsames Bild vom Studienziel entwickeln und daran die Studieninhalte ausrichten,
- die Studiengangsinhalte oder/und Lehr-/Lernformen sollen modifiziert werden,
- es gibt Auflagen oder Verbesserungsvorschläge aus Akkreditierungsverfahren,
- Vorgaben ändern sich, z.B. Berufsbildungsgesetze,
- ...
Wir bieten Ihnen
Impulsberatung Studiengangsentwicklung
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Die Impulsberatung ist eine kurze Beratung von bis zu zwei Stunden. Sie gibt Ihnen Anregungen wie Sie einen Prozess in Ihrem Department anregen können oder was Sie beachten sollten.
Sie sprechen über Ihre Fragen rund um die Studiengangentwicklung. Vieles kann in einer kurzen Beratung schon beantwortet werden:
- Welche Rahmenbedingungen müssen beachtet werden, z.B. HQR, Akkreditierungsgrundlagen, Curricularwerte, Prozesse der HAW Hamburg etc.?
- Wie gehen Sie vor, wenn das Curriculum am Ende ein Kompass für die Lehrenden und die Studierenden sein soll?
- Wie können Sie speziell in Ihrem Deapertment vorgehen? Wer muss, wer sollte einbezogen werden?
- Was heißt Modularisierung, Kompetenzorientierung?
Bedingungen für ein Gelingen und Hemmnisse oder Vorbehalte können besprochen werden.
In der Regel spielen kollegiale und kulturelle Faktoren auch eine Rolle. Bei einer guten Zusammenarbeit befördern und beschleunigen sie die Entwicklung und Erneuerung von Studiengängen. Wenn es aber nicht so gut läuft sind es oft Konflikte, Einzelinteressen, Ängste einzelner Kollegen oder Kolleginnen, dass das eigene Fach keine Rolle mehr spielen könnte etc., die die gemeinsame Arbeit blockieren.
Fachberatung Studiengangentwicklung
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Bei der Fachberatung zur Studiengangentwicklung beraten wir Sie begleitend zum Entwicklungsprozess Ihres Studiengangs.
Als Gruppe von verantwortlichen Lehrenden beraten wir Sie, wenn Sie zum Beispiel die folgenden Themen bearbeiten:
- ein kompetenzorientiertes Curriculum erarbeiten,
- eine Gesamtkompetenzbeschreibung erarbeiten,
- Module im Verlauf eines Studiengangs entwickeln und beschreiben,
- Passung von Lernergebnissen, Lehr-/Lernmethoden, Prüfungsformen (Constructive Alignment),
- E-Learning/ Blended Learning-Anteile im Studiengang
- Studieneingangsphase planen,
- von Modulbeschreibungen zur Lehre,
- Rahmenbedingungen beachten (CW, HQR, Akkreditierung, Anrechnung von Leistungen etc.).
Die Fachberatung kann mit der Prozessmoderation verbunden sein.
Prozessmoderation
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Wir gehen davon aus, dass die Studiengangsentwicklung mit einer größeren Zahl an Lehrenden stattfindet. Dies können sein:
- alle Lehrenden, die an einem Studiengang beteiligt sind,
- Lehrende, die für einzelne Module zuständig sind,
- Studienrefomausschussmitglieder,
- Studierende.
Die Moderatorin mischt sich nicht inhaltlich ein. Sie sorgt für einen guten Verlauf der Arbeitstreffen, schlägt die Arbeitsformen vor, sorgt dafür, dass Sie am Ende eines Treffens Maßnahmen vereinbart und Ergebnisse gesichert haben.
Die Erfahrung wird Ihnen zeigen, dass Sie so schneller zum Ziel kommen, als ohne Moderation.
Oft ist es eine Mischung der Beratungsformen. In jedem Fall soll die Beratung zu Ihren Erfordernissen und Rahmenbedingungen passen.
Deshalb beginnt jede Zusammenarbeit mit einem Gespräch zur Klärung Ihres Anliegens.
Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen
Erfahren Sie hier mehr zum KOM-Konzept.
Kompetenzorientiert Lehren