Forschungsgruppe Visuelles Denken

Die Forschungsgruppe Visuelles Denken befasst sich mit Forschungsprojekten, die die Entwicklung kommunikativer Problemlösungen mit den Mitteln der interpretierenden Bilder zum Ziel haben

Unter dem Begriff Infografie können die von Menschen als Bild-Text-Komposition notierten Interpretationen der Wirklichkeit, die interpretierenden Bilder, in Abgrenzung zu den bildgebenden technischen Verfahren, den bildlichen Messungen, verstanden werden.

Im Mittelpunkt der Forschung steht die Entwicklung epistemischer Modelle sowie die ästhetische Erfindung als Erweiterung des visuellen Vokabulars der interpretierenden Bilder. In interdisziplinären Forschungsprojekten werden innovative Methoden der Narration auf Basis neuer Darstellungstechnologien, wie z. B. in Mixed-Reality 3D-Lernumgebungen, untersucht und weiterentwickelt. Ein Kernbegriff der Forschungsgruppe ist das Simulacrum, die bildliche Interpretation durch Selektion, Neukombination, ästhetische Erfindung und didaktische Dramaturgie. Die Entwicklung epistemischer Modelle für didaktische, journalistische und wissenschaftliche Medien, zum Zweck des Erkenntnisgewinns und der Wissensvermittlung, wird in unserem Simulacrum-Lab mit Partnern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen realisiert.

Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer (Leitung)
M.A. in Illustration Philipp Bhatty
M.A. in Illustration Jonas Lauströer
M.A. in Illustration Frederik Mettjes
Dipl. -Des. (FH) Amir Andikfar