Energieforschung

Das Kompetenzspektrum in Kombination mit der technischen Forschungsausstattung am Technologiezentrum Energie-Campus, und der engen Zusammenarbeit mit Partner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, zeichnen die Forschungstätigkeit am CC4E besonders aus. Die inhaltlichen Kernkompetenzen des CC4E liegen in den Bereichen:

Das CC4E hat über alle inhaltlichen Forschungsschwerpunkte hinweg eine sehr starke Projektkompetenz – von der Idee, über die Konzeption, Beantragung, Steuerung bis zur inhaltlichen Ausführung. In diesem Rahmen legt das CC4E auch besonderen Wert auf das hierfür relevante Innovationsmanagement, in dem es maßgeblich um die systematische Steuerung und Planung von Projekten geht. Zudem gilt es Technologie- und Marktbewertungen durchzuführen und Innovationen in den Markt zu bringen.

Das übergeordnete Ziel gemäß des neuen Klimaschutzgesetzes der Bundesregierung ist die verbindliche Reduzierung von Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % gegenüber dem Jahr 1991. Für das Jahr 2040 gilt ein Minderungsziel von mindestens 88 %. Bereits bis 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen und bis 2050 strebt die Bundesregierung negative Emissionen an. Dann soll Deutschland mehr Treibhausgase einbinden, als es ausstößt. Um diese Ziele erreichen zu können, betreibt das CC4E intensive Forschungsarbeit. Gemeinsam leisten wir unseren Beitrag zum Gelingen der Energiewende.