Literaturverwaltung
Literaturverwaltungsprogramme
Mit einem Literaturverwaltungsprogramm können Sie Ihre Literaturreferenzen für eine wissenschaftliche Arbeit verwalten. Sie können mit ihm:
- Literaturverzeichnisse erstellen und pflegen
- Literaturnachweise (Metadaten) aus Katalogen und Datenbanken in Ihre Literaturliste übernehmen
- Zitate verwalten
- Belege und Literaturverzeichnisse automatisch generieren und in Ihre wissenschaftliche Arbeit einfügen
Insgesamt sparen Sie Zeit und vermeiden Fehler, wie ein uneinheitliches Literaturverzeichnis oder dass zu einem Beleg ein Eintrag im Literaturverzeichnis fehlt.
Campuslizenz Citavi
Die HAW Hamburg verfügt über eine Campuslizenz für die Literaturverwaltung und Wissensorganisation "Citavi". Die Nutzung der Software ist für Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte der HAW Hamburg kostenlos.
Wie lizenzieren Sie Citavi auf Ihrem eigenen Rechner?
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- Installieren Sie Citavi 6 for Windows Free (www.citavi.com/download).
- Folgen Sie diesem Link, um sich für eine Lizenz zu registrieren: www.citavi.com/haw-hamburg.
- Starten Sie die Citavi-Anwendung und loggen Sie sich im Startfenster mit Ihren Citavi-Account-Daten ein. Citavi übernimmt die Lizenzdaten automatisch aus dem Account.
Citavi ist aktuell für Windows-Betriebssysteme programmiert. Hier finden Sie eine Anleitung, um Citavi auf dem Mac zu installieren.
Tipps zum Start
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- Kurzvideos zur Einführung: www.citavi.com/citavi-6-kennenlernen
- Ausführliches Handbuch: www.citavi.com/manual6
- Weitere Supportmaterialien (Erste Schritte, FAQs uvm.): www.citavi.com/support
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit Citavi: www.citavi.com/de/support/e-books
- Weitere Informationen: www.citavi.com
Was bietet Ihnen Citavi?
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- Literaturrecherche: Aus Citavi heraus bietet sich die Möglichkeit, in mehr als 4.000 Bibliotheks-katalogen und Fachbibliografien zu recherchieren und die bibliografischen Daten sofort in Citavi zu übernehmen. Auch der Bibliothekskatalog der HAW Hamburg ist in Citavi verfügbar. […mehr]
- Internetrecherche: Der „Citavi Picker“, eine in Webbrowsern integrierte Erweiterung, erkennt DOI oder ISBNs und erlaubt Ihnen die sofortige Aufnahme der Fundstelle in Ihre Citavi-Datenbank. […mehr]
- Literatur- und Dokumentenverwaltung: In Citavi speichern Sie nicht nur die bibliografischen Daten, sondern auch komplette PDF-Dateien. Sie können PDFs und andere Microsoft-Office-Dateien an die Titel anhängen und finden diese somit jederzeit schnell wieder. […mehr]
- Kategoriensystem: Mit der hierarchischen Kategorienstruktur haben Sie nicht nur in Citavi, sondern auch in Ihrem Word-Dokument den bestmöglichen Überblick über Ihre Literatur. […mehr]
- Wissensorganisation: Mit Citavis Wissensorganisation speichern Sie die relevantesten Informationen eines PDFs sowie eigenes Wissen in Form von sog. ‚Wissenselementen‘: Zusammenfassungen, direkte, indirekte Zitate und Bildzitate, Kommentare und eigene Ideen. Der passenden Kategorie zugeordnet stehen sie Ihnen in Citavis Programmteil 'Wissen' literaturübergreifend zur Verfügung, wie auch im Word-Add-In, wo sie Ihren Schreibprozess unterstützen […mehr]
- Word-Add-In: Mit dem Word-Add-In haben Sie Ihre gesammelte Literatur in Word zur Hand und fügen Ihre Referenzen mit einem Doppelklick in Ihren Text ein. Das Literaturverzeichnis erzeugt Citavi automatisch – im Zitationsstil Ihrer Wahl. [Word-Add-In …mehr] [Zitationsstile …mehr] [Word-Add-In Fehler? Hilfe]
- Kategorisiertes Wissen in Word übernehmen: Die Verbindung zum Worddokument erlaubt auch die Übergabe der Kategorien als Gliederung in Word. Den Kategorien zugeordnete Wissenselemente werden dabei auf Wunsch in das passende Kapitel übertragen. Die Arbeit im damit generierten Skript bietet Ihnen den roten Faden beim Schreiben Ihres Textes. […mehr]
- Aufgabenplanung: Welche Texte sind noch zu lesen? Welche Bücher auszuleihen? Welche Titelangaben zu überprüfen? Mit Citavi haben Sie Ihre Aufgaben stets im Blick und erstellen per Knopfdruck Aufgabenlisten zum Ausdrucken. […mehr]
Freeware
Zotero
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Direkt zu Zotero
Freeware Software (Desktop-Version und Firefox-Extension auf Windows, Mac, Linux) und plattformunabhängiger Webdienst mit eingeschränkter Funktionalität und bis zu 300 MB kostenlosem Speicherplatz. |
Lokale Speicherung von bibliografischen Daten (offline nutzbar); Synchronisieren mehrerer (auch mobiler) Geräte und Onlinespeicherung der Daten mithilfe des Webdienstes möglich. |
Mobile Version und andere ergänzende Apps von Drittanbietern, Liste unter: https://www.zotero.org/support/mobile |
Austausch über Interessensgruppen, eigenes Forscherprofil erstellen, Personensuche |
Gute Usability, Video-Tutorials (u.a. Quick Start Guide), Hilfeseiten, Forum mit großer Community (englisch). |
Angebote der HAW Hamburg zu Zotero (für alle Studierende, Lehrende und Beschäftigte der HAW Hamburg offen):
Offene Computersprechstunde für Studierende
Angebote der Fakultät Wirtschaft und Soziales für Lehrende
Angebote der Fakultät Wirtschaft und Soziales für Studierende
Mendeley
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Direkt zu Mendeley
- bis 2 GB kostenloser Webdienst + Desktop-Version (Windows, Mac, Linux), Web: plattformunabhängig,
- App für iOS und Android, Synchronisierung von Desktop, Web Account und App
- Austausch über Interessensgruppen, eigene Publikationen teilen, eigenes Forscherprofil erstellen, Personensuche, Diskussions-Stream
- gute Usability
- Online-Hilfeseiten, "Getting Started Guide", Feedback-Forum, Video-Tutorials, Advisor, Certificat (englisch).
JabRef (insbesondere für BibTeX)
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Direkt zu JabRef
- kostenlose Open Source Software (Windows, Mac, Linux, erfordert Java)
- mobile Endgeräte: nur Windows-Tablets
- keine Social-Software-Funktionalitäten
- gut, intuitiv bedienbar und konfigurierbar, auf LaTeX-User ausgerichtet
- Online-Handbuch (mehrsprachig) und FAQ, Support-Forum seit Juni 2016, alte Mailingliste weiterhin einsehbar, Issue-Tracker.
Einen ausführlichen jährlich aktualisierten Vergleich von Literaturverwaltungsprogrammen finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek der TU München.