Team und Kontakte

Über uns

Wir sind ein Team von teils selbst betroffenen Studierenden aus allen Fakultäten. Hier stellen wir uns kurz vor. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten, alle Kontaktadressen findet Ihr hier.

Alle Kontakte auf einen Blick

................................................................................................................................................................................................

Ansprechpartner*innen der Fakultät Life Science

Gürkan - Beratung und Begleitung

Hi, ich bin Gürkan! Aktuell befinde ich mich in den letzten Zügen meines Ökotrophologie-Studiums. Seit Studienbeginn begleiten mich eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung und psychische Erkrankungen, die mich vor bedeutende Herausforderungen gestellt haben. Ganz gleich, welche Schwierigkeiten du im Studium hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen dir zur Seite, um dich auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch

Kontakt: guerkan.dursun (at) haw-hamburg (dot) de

Laura - Beratung, Offener Treff und Erfahrungsaustausch

Moin! Ich bin Laura und studiere Biotechnologie in Bergedorf. Ich weiß, was es bedeuten kann mit einer chronisch-somatischen Erkrankung durch den Studienalltag zu stolpern. Mir hat es geholfen zu wissen, dass ich mit meinen Problemen im Studium und Alltag nicht allein bin. Auch tut es gut, mich mit ebenfalls Betroffenen ungezwungen auszutauschen. Ich berate Dich gerne oder höre Dir schlichtweg nur zu. Gemeinsam geht Vieles einfacher!

Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontakt: Laura.Paulsen (at) haw-hamburg (dot) de

 

Eri - Erfahrungsaustausch

Hi, ich bin Eri, 22 Jahre alt und studiere Gesundheitswissenschaften in Bergedorf. Aufgrund meiner psychosomatischen Schmerzerkrankung weiß ich genau wie es ist, wenn chronische Erkrankungen den Studienalltag erschweren. Auch weiß ich, wie alleine man sich damit fühlen kann. Vor einem Jahr musste ich selbst eine Pause einlegen und mich stationär in Behandlung begeben. Jetzt studiere ich wieder und habe gelernt, dass sich immer irgendwie ein Weg finden wird. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest und dir auch Unterstützung wünscht, dann zögere nicht und schreib uns gerne an!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch

Kontakt: eri.kreusel (at) haw-hamburg (dot) de

Ansprechpartner*innen der Fakultät Design Medien und Infor­mation

Annett - Begleitung

Hi, ich bin Annett, 27 Jahre alt und studiere im Master Kommunikationsdesign. Meinen Bachelor habe ich 2023 auch schon an der HAW gemacht und kann dir mit Hilfe und Tipps rund um das Studium an der HAW zur Seite stehen. Wie viele Studierende kenne ich Schwierigkeiten, wie zum Beispiel das Gefühl der Überforderung und Antriebslosigkeit, während des Studiums sehr gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es hilft darüber zu reden und, dass gemeinsam vieles einfacher geht. Daher freue ich mich, wenn ich dir helfen kann, deine persönlichen Herausforderungen zu meistern.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontakt: annett.kolbeck (at) haw-hamburg (dot) de

Mats - Beratung und Offener Treff

Hallo - ich bin Mats und studiere Medientechnik an unserer Hochschule. Ich bin im stetigen Umgang mit chronischen Erkrankungen und gut darüber informiert, dass Organisation & Management im Alltag und die Kombination mit einem erfolgreichen Studium herausfordernd sein können. Ich berate und unterstütze dich gern, um deine Anliegen aller Art umzusetzen, dir einen guten Tipp zu geben oder einfach zuzuhören. Unabhängig davon, ob es um einen generellen Austausch oder spezifische Fragen gehen soll - du kannst mich immer gern kontaktieren.

Sprachen: Englisch, Deutsch

Kontakt: mats.althaus (at) haw-hamburg (dot) de

Ansprechpartner*innen der Fakultät Technik und Infor­ma­tik

Daniel - Begleitung

Moin Moin, ich bin Daniel, studiere technische Informatik und arbeite als Fotograf. Aufgewachsen bin ich in Altona, quasi im Kiosk meiner Großmutter. Vor meinem Studium habe ich Ausbildung und freiwilligen Sozialen Dienst geleistet. Ich arbeite gerne mit Menschen und helfe bei Problemen. Selbst musste ich auch die eine oder andere Hürde überwinden, erfahrungsgemäß geht das besser gemeinsam. Komm auf mich zu, ich höre dir zu und berate dich gerne.

daniel.dichte (at) haw-hamburg (dot) de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Martin - Beratung

Moin, ich bin Martin, 27 Jahre alt, und studiere European Computer Science. Ich bin in Bulgarien aufgewachsen und lebe seit 2015 in Deutschland. Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger habe ich vier Jahre in der Pflege gearbeitet. Der Beginn meines Informatikstudiums gestaltete sich anfangs äußerst anspruchsvoll, da ich keinerlei Vorkenntnisse im Programmierbereich besaß. Ich hatte das Gefühl, das richtige Lernen verlernt zu haben und war ein wenig verzweifelt. Allerdings traf ich Kommilitonen aus höheren Semestern, die ähnliche Herausforderungen durchgemacht hatten. Der Austausch mit ihnen beruhigte mich und motivierte mich, am Ball zu bleiben. Ich finde es wichtig, sich mit anderen über Probleme oder Sorgen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, denn, klischeehaft wie es klingen mag, „geteiltes Leid ist halbes Leid“ und hoffentlich: „geteilte Freude ist doppelte Freude“.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Bulgarisch und Spanisch

Kontakt: martin.zlatev (at) haw-hamburg (dot) de

Ansprechpartner*innen der Fakultät Wirtschaft und Soziales

Verena - Beratung und Dialogabend

Hey, ich bin Verena, 23 und studiere Kindheitspädagogik in der Alexanderstraße. Meine Zeit verbringe ich am liebsten zu Hause mit Freund*innen, tanze und erforsche Persönlichkeitsentwicklung und tiefgründige Themen. Bei Peer to Peer liegt mir am Herzen, ein offenes Ohr zu haben in der Beratung, Begleitung und beim Dialogabend, ein Raum für Austausch in der Gruppe.

Ich freue mich auf deinen Kontakt!

verena.winkler (at) haw-hamburg (dot) de

Sprachen: Deutsch, Englisch

Maik - Begleitung

Hallo, ich bin Maik, 28 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit. Während meiner eigenen Lebensreise habe ich mehrere Erfahrungen mit psychischen Belastungen gemacht und verstehe sehr gut, wie herausfordernd es sein kann, diese mit einem Studium in Einklang zu bringen. Mit dem Angebot von Peer-to-Peer möchte ich dir gerne zur Seite stehen und dir zuhören, Rat geben und dich im Studium begleiten.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Kontakt: maik.koepke (at) haw-hamburg (dot) de

Sophie - Dialogabend

Hallo, ich bin Sophie, 26 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit. Ich kenne den stressigen Alltag des Studiums und die Herausforderungen der Lebensfinanzierung nur zu gut und habe selbst Erfahrungen mit psychischen Krisen gemacht. In diesen Zeiten habe ich bemerkt wie wichtig mir ein Austausch mit anderen Betroffenen ist. Aus diesem Grund engagiere ich mich bei Peer2Peer im Dialogabend. In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit Freund:innen und engagiere mich gerne in Kulturveranstaltungen. Zusätzlich zu meinem Studium arbeite ich in einem Musikclub, wo ich bei der Organisation von Parties mithelfe.

Ein Thema, welches mir besonders am Herzen liegt und bei dem du dich gerne an mich wenden kannst, betrifft den Umgang mit alltäglichem Stress und Fragen rund um den Substanzkonsum.

Kontakt: sophie.kessler (at) haw-hamburg (dot) de

Projektkoordination und Projektleitung

Prof. Dr. Dieter Röh - Projektleitung

Professor der Sozialarbeitswissenschaft, Beauftragter für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung an der HAW.

dieter.röh (at) haw-hamburg (dot) de

Meike Butenob - Projektkoordination

Dipl. Sozialpädagogin und Dipl. Sportwissenschaftlerin

Beratung und Projekte für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

meike.butenob (at) haw-hamburg (dot) de