Unsere Teilprojekte

Dialogorientiertes Qualitäts­management

DieFakultäts-Qualitätsmanager/-innengehören zum Team von EQA und arbeiten vor Ort unmittelbar mit den jeweiligen Prodekanen/-innen für Studium und Lehre zusammen. Ziel ihrer Tätigkeit ist es, den Dialog zur Qualität von Studium und Lehre vor Ort an den Fakultäten und in Zusammenarbeit mit den Studierenden zu fördern. Informationen zum dialogorientierten Qualitätsmanagement

 

Curriculum­entwicklung und Coaching

Lehrende entwickeln gemeinsam Studiengänge und führen kollegiale Coachings durch. Darum geht es im Teilprojekt „Curriculumentwicklung und Coaching“, das in der Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) angesiedelt ist.Bei der Curriculumentwicklung steht die kooperative (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen im Mittelpunkt, in die möglichst viele am Studiengang beteiligte Lehrende eingebunden sind. Das Coaching zielt darauf ab, die Lehre durch fächerübergreifenden Dialog, kollegiale Beratung, Hospitationen und systematisches Feedback zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Weitere Informationen zur Curriculumentwicklung und Coaching

 

Medien 4.0 in Studium und Lehre

Das Teilprojekt Medie4n 4.0 in Studium und Lehre hat sowohl Lehrende bei der konkreten Ausgestaltung kompetenzorientierter Lehre mit digitalen Medien als auch Lernende in ihrem Lern- und Forschungsprozess mit digitalen Medien unterstützt. Es war in der Arbeitsstelle Studium und Didaktik (ASD) angesiedelt. Weitere Informationen zu Medien 4.0 in Studium und Lehre

Mentoring für Studierende

Das Mentoring für Studierende-Projekt richtet sich an Studierende und AbsolventenInnen der HAW Hamburg, die sich im Berufsübergang befinden. Neben dem Rahmenprogramm zu  berufsrelevanten Themen mit Fokus auf Gender und Diversität, steht die Vermittlung von externen ExpertenInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Weitere Informationen über das Mentoring im Berufsübergang: Gender & Diversität als Potential

 

Studiengangs-Monitoring

Seit 2007 wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ein neuartiges Modell zur Studienerfolgsmessung eingesetzt. Mit dem von den Professoren Elke Hörnstein und Horst Kreth entwickelten Analyse-Modell werden die real erreichten Creditpoints der Studierenden semesterweise mit der laut Prüfungsordnung vorgesehenen Anzahl verglichen. Weitere Informationen zum Studiengangs-Monitoring an der HAW Hamburg