Segregation und Trägerschaft (SET)

Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung in Kitas

Soziale und ethnische Segregation im Kontext der institutionellen frühkindlichen Bildung stehen einem inklusiven Gedanken entgegen. Trotz internationaler Veröffentlichungen und Erkenntnisse aus der Schulforschung, die auf bestehende Zusammenhänge zwischen Entmischungsprozessen und der Trägerschaft von Einrichtungen verweisen, existiert hierzulande kaum Forschung dieses Themenfeld
betreffend. Das Verbundprojekt „Segregation und Trägerschaft“ (SET) ist neben weiteren Projekten in die Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingebettet. In zwei Teilprojekten werden durch Methodentriangulation Erkenntnisse gewonnen, die den Zusammenhang von verschiedenen trägerbezogenen Strukturen und Prozessen sowie Segregation aufzeigen. Konkret wird in dem Verbundprojekt soziale und ethnische Segregation in Kindertageseinrichtungen untersucht und wie diese mit der Trägerpluralität im Zusammenhang steht.

Dabei untersucht das am Department für Soziale Arbeit der HAW Hamburg angesiedelte Teilprojekt „Segregationsmuster in Deutschland“ (SET:ID) strukturanalytisch trägerspezifische Segregationsmuster auf der Basis repräsentativer Daten (NEPS; K2ID:SOEP). Soziale und ethnische Merkmale von Kindern werden erfasst und darauffolgend in Zusammenhang mit den jeweiligen Kita-Trägern gebracht. 

Das Teilprojekt „Trägerspezifische Organisationskulturen und Handlungspraktiken“ (SET:OHA) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wird daran anknüpfend und anhand vertiefender und kontrastiver Interviews den spezifischen Organisationskulturen und Handlungspraktiken ausgewählter Träger bei der Vergabe von Einrichtungsplätzen nachgehen. Ziel ist es, nationale, regionale und  lokale Trägerlandschaften und administrative Strukturen zu beschreiben, die zum Gelingen eines inklusiven Systems frühkindlicher Bildung beitragen.

Zur erweiterten Projektvorstellung

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
236.524
Mittelgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Einrichtungen
Fakultät Wirtschaft und Soziales

Videos

Durchmischung in Kindertageseinrichtungen: Was ist Segregation? Wie stellen sich ethnische und soziale Segregation in Kindertageseinrichtungen dar? Wie kommt Segregation zustande und haben die Träger der Einrichtungen damit etwas zu tun? Wer vergibt eigentlich die Kitaplätze - und in welchem Verhältnis stehen Kitaplatzvergabe und Segregation zueinander? – In diesen beiden Videos präsentieren wir Fragen, Herangehensweisen und Ergebnisse des Forschungsprojektes „SET“.
 

Publikationen

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Vorträge

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Posterpräsentationen

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