HOOU CliMap-HEALTH

HOOU CliMap-HEALTH

Seit August 2019: wird das Projekt "CliMap-HEALTH" im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) durchgeführt. 

Die Folgen des Klimawandels sind weltweit spürbar und stellen eine ernsthafte Bedrohung dar. Zukünftige Akteure der Gesundheitsversorgung, -forschung und Public Management tragen daher eine enorme Verantwortung, unsere Gesundheit langfristig durch effektive Maßnahmen zu wahren. Doch ohne das nötige Wissen zu den gesundheitlichen, aber auch gesellschaftlichen Konsequenzen des Klimawandels, welches nur unzureichend in der Hochschulbildung vermittelt wird, ist diese komplexe Aufgabe nicht zu bewältigen. 

Hier setzt das E-Learning-Tool CliMap-HEALTH an, welches die Vermittlung von fachlichem sowie praxisorientiertem Wissen über die Einflüsse von Klima und Umwelt auf unsere Gesundheit im Format einer interaktiven Weltkarte verfolgt. Mit dem Vorhaben setzt die HAW ein wichtiges Zeichen, Klimawandel als interdisziplinäre Herausforderungen in der Ausbildung zukünftiger Akteure zu adressieren. Das Web-Tool CliMap-HEALTH wird als offenes, modifizierbares Lehr-Lern-Angebot zur Verfügung stehen. 

Das Lehr-Lern-Angebot CliMap-HEALTH adressiert primär Studierende der Gesundheitswissenschaften und Public Health im Rahmen der tertiären Bildung, wobei die als Webapplikation aufbereiteten Inhalte über Lehrende an Universitäten sowie Hochschulen angewandter Wissenschaften und Fachhochschulen an Lernende herangetragen werden. Dazu kann das Lerntool flexibel und individuell in bestehende Lehrkonzepte eingebettet werden und Basismodule erweitern (z.B. Klima als Determinante von Gesundheit) sowie angewandte Module sinnvoll ergänzen (z.B. transdisziplinäre Anpassungsstrategien an den Klimawandel).

Projektleitung
Derya Taser
Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
39.800
Mittelgeber
HOOU
Einrichtungen
Fakultät Life Sciences
x