Youth Care 2020

Anbahnung eines Forschungsprojekte zur Förderung der Aufwachsensbedingungen und Entwicklungschancen von jungen Menschen in der Heimerziehung in Europa (Youth-Care-2020)

Im Rahmen der Förderung konnte erfolgreich ein international ausgerichteter, groß angelegter Förderantrag im EU-Programms Horizon2020 eingereicht werden. Vorab wurde im internationalen Kollegium eine Forschungsidee entwickelt und wissenschaftlich ausdifferenziert.


Ein internationales Konsortium aus Hochschulen und Universitäten und diversen Praxiseinrichtungen konnte zusammengebracht werden. Der eingereichte Förderantrag zielte wie geplant auf die Verbesserung der Unterstützung und Begleitung psychisch belasteter Jugendlicher in der Heimerziehung. Ein bewährtes therapeutisches Interventionsprogramm sollte in Einrichtungen der Jugendhilfe implementiert werden. 2016 eingereicht im H2020-Programm wurde der Antrag: "1step4ward - implementing a skills-based intervention to empower adolescents in residential child care".

 

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
4.809
Mittelgeber
Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG)
Einrichtungen
Fakultät Wirtschaft und Soziales
x