X-Energy Management

Das X-Energy-Management ist das zentrale Element zur strategischen Ausrichtung des Gesamtprojektes. Im Fokus stehen die Vernetzung intern und mit den externen beteiligten Projektpartnern sowie die Verwertung der Projektergebnisse. Das Management dient der projektweiten und -übergreifenden, zielgerichteten Steuerung und Koordination der Projektpartnerschaft X-Energy, die aus insgesamt 24 Teilprojekten besteht.

Nach außen verfolgt das X-Energy-Managementprojektes den Austausch mit externen Partnern, die Erhöhung der Sichtbarkeit der Projektinitiative und die rasche marktgerechte Umsetzung der erforschten Technologien. An den Schnittstellen sorgt das X-Energy-Management für die notwendigen Voraussetzungen und Prozesse, um Innovationen systematisch und mit konkretem Fokus auf die Verwertung der Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen in den Markt zu überführen.

Die Projektpartnerschaft X-Energy wird in zwei Phasen im Rahmen des Programms FH-Impuls gefördert. In der ersten Förderphase wurden im Projekt klare Verantwortlichkeiten und Prozesse aufgebaut und bestehende Strukturen am CC4E der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) genutzt. In der Intensivierungsphase werden diese weiter ausgebaut und neue Schnittstellen (z.B. zu weiteren Forschungsprojekten und -Partnern des CC4E) geschaffen. Ziel ist es, gemeinsam mit Gesamtprojektleitung und Teilprojektverantwortlichen, das Forschungsprofil der HAW Hamburg nachhaltig auszubauen und zu schärfen. Außerdem sollen neue Forschungsideen erarbeitet und systematisch in neue Forschungsprojekte überführt werden.

Hauptaufgaben des X-Energy-Managements sind u.a. die Themen Qualitätssicherung sowie Lenkung und Weiterentwicklung der Strukturen, um Effizienzgewinne zu generieren und die Qualität der Partnerschaft zu sichern. Ein Projektmonitoring dient der Erfolgsbewertung der Partnerschaft und der einzelnen Projekte zur Ausrichtung entlang der Zielstellungen. Die Erhöhung von Sichtbarkeit und Präsenz der Partnerschaft, zur Erweiterung des Netzwerkes und der Sicherstellung der nachhaltigen Etablierung von X-Energy ist ein weiterer wichtiger Arbeitsschwerpunkt. Elementar ist außerdem die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers für eine zügige, marktkonforme Umsetzung der erzielten Projektergebnisse in der Region und darüber hinaus. Das Management unterstützt darüber hinaus bei der langfristigen Finanzierung der Forschungsinhalte über Drittmittel und dient der Gewinnung neuer Partnerunternehmen zur Stärkung und Erweiterung der Partnerschaft.

Diese Leitungs-, Organisations- und Steuerungsstrukturen sollen die Umsetzung und das Erreichen der strategischen und operativen Ziele von X-Energy insgesamt (die Partnerschaft und ihr avisiertes Innovationsprofil), der beteiligten Projektpartner sowie der einzelnen Projekte in den Forschungsschwerpunkten sicherstellen.

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
964.100
Mittelgeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Einrichtungen
CC4E - Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
x