Digital ModTTX (Phase II)

Digital Modules Table Top Excercises - ModTTX (Phase II)

Das THW entwickelt, organisiert und implementiert im Rahmen des EU-finanzierten Projektes Modules Table Top Exercises – ModTTX (N°ECHO/SER/2018/785702) Stabsrahmenübungen auf europäischer Ebene.

Im Verlauf der Corona-Pandemie wurde beschlossen, dass aufgrund der unsicheren Lage und des unsicheren Verlaufs der Krise eine digitale ModTTX entwickelt werden soll.

In der zweiten Projektphase soll der in Phase I umgesetzte und getestete Prototyp auf Servern des THW installiert werden. Es sind keine eigenen Softwareentwicklungen geplant. Allerdings sollen einige Er-kenntnisse, die in Phase I gewonnen wurden genutzt werden, um den Prototyp weiter zu verbessern. Es sind zwei Übungen in dem Zeitraum geplant.

Große Teile des Projekts werden dabei durch studentische Hilfskräfte aus den Studiengängen Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr durchgeführt. Die Studierenden verfügen bereits über Berufserfahrung und haben bereits an digitalen Stabsrahmenübungen teilgenommen; u.a. im Rahmen des Praktikums Großschadensmanagement. Dieses Wissen können sie in das Projekt einbringen.

Projekt Team:

Markus Wiedemann
Projektlaufzeit
-
Mittelgeber
Technisches Hilfswerk (THW)
Einrichtungen
Fakultät Life Sciences
x