MISDOOM

MISDOOM, Multidisziplinäres Internationales Symposium über Desinformation in Online-Medien

Am Kunst- und Mediencampus der HAW Hamburg fand vom 27. Februar bis zum 1. März 2019 die Fachkonferenz MISDOOM statt. Unter dem Titel „Desinformation in offenen Online-Medien“ behandelt die Konferenz Themen wie Propaganda, Desinformation und Öffentlichkeit und spricht damit die Medien, die Wissenschaft und die Politik an. Online-Medien wie beispielsweise die sozialen Netzwerke und andere interaktive Plattformen sind zu einem wichtigen Faktor in der politischen und gesellschaftlichen Debatte geworden. Das Symposium war international ausgerichtet und brachte Forscherinnen und Forscher mehrerer Disziplinen zusammen mit dem Ziel, ein möglichst umfassendes Bewusstsein für die neuen Herausforderungen zu generieren und um vielfältige Forschungsperspektiven zu eröffnen.

Online-Medien (wie soziale Netzwerke und andere partizipative Plattformen) und ihre Nutzung sind ein wichtiger Faktor in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion, der ökonomischen Welt aber auch der journalistischen Berichterstattung geworden. Den eigentlich technischen Infrastrukturen wird zunehmend eine gesellschaftlich und wirtschaftlich kritische Rolle zugeordnet, bis hin zur Beeinflussung von demokratischen Prozessen.
Aus der Perspektive der Forschung ist dieses (relativ neue) Thema nicht ohne eine starke Interdisziplinarität zu denken. Isolierte Forschung aus sozialwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher, informationstechnischer oder journalistischer Sicht erscheint daher zu kurz gegriffen. Das Symposium ist als eine internationale und multidisziplinäre Veranstaltung konzipiert, die Forscher mehrerer Disziplinen zusammenbringt, um ein möglichst umfassendes Verständnis der Problematik zu generieren und neue Forschungsperspektiven zu eröffnen. Dazu tragen neben universitären ForscherInnen auch TeilnehmerInnen aus der (z.B. journalistischen) Praxis, EntscheidungsträgerInnen aus der Politik, VertreterInnen der Wirtschaft und TeilnehmerInnen von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen bei.

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
24.400
Mittelgeber
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Einrichtungen
Fakultät Design, Medien und Information
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