Die AGG-Beschwerdestelle

Die AGG-Beschwerdestelle ist eine formelle Stelle auf Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).

Sie nimmt Beschwerden wegen Diskriminierung aufgrund eines oder mehrerer schützenswerter Merkmale nach dem AGG entgegen, prüft diese und gibt, im Falle eines nach dem AGG als Diskriminierung eingestuften Falls, Empfehlungen zu Sanktionen und Maßnahmen an verantwortliche Stellen weiter.

Die AGG-Beschwerdestelle ist dabei ausschließend prüfend tätig. Aus diesem Grund kann es ratsam sein, sich vorher und während des laufenden Prozesses Unterstützung bei den Anlauf- und Beratungsstellen der HAW Hamburg zu suchen.

Die AGG-Beschwerdestelle arbeitet vertraulich und schweigepflichtig. Zur Prüfung des Sachverhaltes kann die AGG-Beschwerdestelle weitere Anlauf- und Beratungsstellen zu diesem Fall heranziehen.

Wer hat das Recht sich zu beschweren?

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Aus welchen Gründen kann ich mich beschweren?

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Wo kann ich mich beschweren?

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Wie reiche ich die Beschwerde ein?

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Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?

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Wichtig: Die Beschwerde ist nicht an eine Form oder Frist gebunden. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie eine Entschädigung oder Schadenersatz nach § 15 Entschädigung und Schadensersatz Abs. 1 oder 2 des AGG Gebrauch machen wollen. Hier ist eine Frist von zwei Monaten einzuhalten.

Schematische Darstellung des Beschwerdeverfahrens an der HAW