Corporate Design

Das Corporate Design der HAW Hamburg (kurz: CD) ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity. Es ist das Gesicht der HAW Hamburg nach innen wie außen. Unser Corporate-Design-Handbuch (Manual) dient mit seinen Regularien dem einheitlichen Erscheinungsbild unserer Hochschule. 
 

Für Hochschulmitglieder sind weitere Informationen zum Corporate Design im Beschäftigtenportal hinterlegt. Sie finden dort:

  1. Corporate Design Manual (Gesamt- und Einzelseiten-PDFs) 
  2. Gestaltungsservice (Infos und Prozess)
  3. Briefingformular für Kommunikationsmedien (siehe Ordner „Formulare“)
  4. Logovarianten (Bildschirm- und Printanwendungen) 
  5. Hausschriften (Open Sans und Martel Heavy)
  6. Geschäftsausstattung (E-Mail-Signatur und Brief-Vorlagen inkl. Anleitungen zur Installation)
  7. Formulare (Briefingformular, Rechnungsformulare, VOL- und VOB-Vorlagen sowie das Bestell-PDF für Visitenkarten)
  8. Vorlagen und Dateien (Power-Point-Präsentationsmaster, Hintergrundbilder für Videokonferenzen und Videovorgaben und Grafiken inklusive eines Leitfadens zur Videoerstellung)


Neu: Unser innerer Kompass
Unser Marken-Guide bündelt unsere Markenidentität. Sie ist in einem partizipativen Prozess im Rahmen des Markenbildungsprojekts Markenreise mit Hochschulmitgliedern der HAW Hamburg entstanden und wird stetig weiterentwickelt.

Der Marken-Guide ist ein Orientierungsinstrument für alle Hochschulmitglieder und bietet strategisch zentrale Bausteine für unsere Kommunikation. Neben dem Mission Statement, unseren Mehrwerten, findet sich auch unser Markenkern wieder, der unseren inneren Kompass bestimmt und somit unser Selbstverständnis visualisiert. 

Sie finden den Marken-Guide unten rechts unter Downloads oder hier zum Direktdownload.

 

Für Studierende der HAW Hamburg stehen folgenden Dateien zur freien Nutzung zur Verfügung:

1. Logos: 
Printanwendung (CMYK, jpg, 300 dpi)
Bildschirmanwendung: (RGB, jpg, 300 dpi)

Wichtiger Hinweis: 
Die Wort- und Bildmarke der HAW Hamburg darf nur, wie hier bereitgestellt, ihre Verwendung finden. Dazu finden Sie unsere Richtlinien auf den Seiten 9 – 10 unseres Corporate Design Manuals.  

2. Hausschriften
3. Power-Point-Vorlagen
4. Wordvorlage für das Deckblatt einer Bachelor- oder Masterarbeit, farbig mit Logo
5. Wordvorlage für das Deckblatt einer Bachelor- oder Masterarbeit, schwarz ohne Logo
 

Kontakt

Porträt:Nabil Sabouneh
Nabil Sabouneh
Referent für Markenkommunikation
Presse und Kommunikation
Berliner Tor 5, Raum 14.20
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-9257
nabil.sabouneh (at) haw-hamburg (dot) de
Täglich von 8 – 16 Uhr