| Campus
Neues zur Digitalisierungsstrategie

Wie geht es mit der Digitalisierung weiter?

Die HAW Hamburg hat 2019 einen Digitalisierungsfonds aufgelegt, um die Expertise in Digitalisierungsfragen zu stärken und sichtbar zu machen. Ergänzend zur ersten Runde werden jetzt sechs weitere Projekte durch die vier Fakultäten Wirtschaft und Soziales (W&S), Technik und Informatik (TI), Design, Medien und Information (DMI) und Life Sciences (LS) gefördert. Mit der Förderung wird die Umsetzung der HAW-eigenen Digitalisierungsstrategie an den einzelnen Fakultäten verstärkt vorangetrieben. Wir haben mit Prof. Dr. Olga Burkova, Vizepräsidentin für Digitalisierung, und Manuela Kenter, Projektkoordinatorin des Digitalisierungsfonds, darüber gesprochen.

Prof. Dr. Olga Burkova, Vizepräsidentin für Digitalisierung der HAW Hamburg

Prof. Dr. Olga Burkova, Vizepräsidentin für Digitalisierung der HAW Hamburg

Frau Prof. Burkova, die vier Fakultäten der HAW Hamburg unterstützen mit weiteren finanziellen Mitteln den Digitalisierungsprozess. Wie ist es dazu gekommen?
Olga Burkova: Mit dem Digitalisierungsfonds möchten wir unsere Digitalisierungsstrategie mit Leben füllen. Daher haben wir im Herbst 2019 aufgerufen, Projektideen zu der Strategie zu entwickeln. Eine überragende Anzahl von fast 50 Projektskizzen wurde eingereicht und daraus haben die Gutachter*innen zwölf Projekte für die zweite Stufe des Auswahlverfahrens nominiert. Die Endauswahl war für alle Beteiligten angesichts der begrenzten Mittel und der Vielfalt der sehr guten Ideen schwierig. Daher wurde ich vom Auswahlgremium gebeten, den Fakultäten eine Förderung der verbliebenen sechs Projekte zu empfehlen. Initiiert durch die Fakultät Wirtschaft und Soziales haben zu meiner großen Freude alle vier Fakultäten das Potential dieser Projekte für die eigene Fakultät aber auch für die gesamte Hochschule erkannt und deren Förderung beschlossen.

Worauf liegt der Fokus aller Förderprojekte?
Olga Burkova: Die geförderten Projekte tragen dazu bei, den digitalen Wandel an HAW Hamburg aktiv mitzugestalten. Sie setzen mit ihren Ideen direkt an mindestens eines der Gestaltungsfelder der Digitalisierungsstrategie an. Die Projektteams greifen mit ihrer Expertise die Chancen und Risiken der Digitalisierung für ihre Lehre, Forschung und den Transfer auf. Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten möchten wir in den nächsten Jahren die Ergebnisse innerhalb und außerhalb der HAW Hamburg sichtbar machen.

Contact

Präsidium
Prof. Dr. Olga Burkova
Vizepräsidentin für Digitalisierung
vp-digitalisierung (at) haw-hamburg (dot) de

Projektkoordinatorin des Digitalisierungsfonds der HAW Hamburg
Manuela Kenter
T +49 40 428 75 – 9039
manuela.kenter (at) haw-hamburg (dot) de
 

x