Kostenloser Online-Deutschkurs auf B2/C1-Niveau

Zusammen mit der Volkshochschule Hamburg bietet das International Office vom 21. Februar bis zum 4. März 2022 einen kostenlosen Online-Deutschkurs auf B2/C1-Niveau für die Zielgruppe der neuen internationalen grundständigen Studierenden in den deutschsprachigen Studiengängen an, zwei dieser Kurse haben bereits 2021 stattgefunden.

Möglich ist dies dank des vom DAAD-geförderten Projekts „HAWeltweit – Studierende und europäische Forschung im Fokus (2021-2022). Unter Einbindung von Germanistik-Studierenden der Universität Hamburg, die spezielle Deutsch-Lernmaterialien für den Kurs entwickeln, bereitet der Projektkurs auf das Studierendenleben in Hamburg mit landeskundlichen Elementen, der Vorstellung des akademischen Alltags und der Hochschule mit all ihren Einrichtungen vor. Neue internationale Studierende sollen so ihre Sprachkompetenzen stärken, sich auf ihren Studienstart vorbereiten und sich bereits vor ihrer Ankunft mit den Strukturen und Serviceleistungen der HAW Hamburg vertraut machen.

Internationale Studierende an der HAW Hamburg und Sprache als Faktor für den Studienerfolg

Die Zahl der internationalen Studierenden - Bildungsausländer*innen - in Bachelor- und Masterstudiengängen an der HAW Hamburg ist seit 2013 stark angestiegen von 796 auf 1.774 (Wintersemester 2021/22). Ein zentraler Faktor für den Studienerfolg ist die kontinuierliche Förderung von Sprachkenntnissen in der Landes- und Unterrichtssprache. Das bestätigt ein aktuelles Forschungsprojekt unter Leitung des DAADs und mit Beteiligung des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung und der FernUniversität Hagen, „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). Zwischen dem Wintersemester 2017/18 und dem Sommersemester 2020 wurden über 4.500 internationale Bachelor- bzw. Masterstudierende in halbjährlichen Abständen insgesamt sechs Mal zu ihrer Studien- und Lebenssituation in Deutschland befragt. Die HAW Hamburg war eine der teilnehmenden 125 Hochschulen.

Ein erfolgreiches Konzept – Auf Augenhöhe mit den Studierenden

Die Dozentin des Deutschkurses von der VHS Hamburg, Fenja Storjohann, lobt die Zusammenarbeit mit den internationalen Studierenden: „Der Projektkurs ist ein Raum, in dem es mal nicht nur um die Grammatik der deutschen Sprache geht, sondern ein Raum, in dem es um die Teilnehmer und ihre Bedürfnisse geht. Die Teilnehmenden bringen bereits ein sehr gutes Deutschniveau mit und dies erlaubt es uns, uns auf die eigentlichen Themen zu konzentrieren. Die ersten zwei Kurse lebten von den Erfahrungen und Geschichten der Teilnehmenden, aber auch vom Austausch und gegenseitigem Verständnis.“ Sie betont die besonderen Herausforderungen dieser Gruppe: „Die Situation in einem fremden Land, auf einer fremden Sprache zu studieren und die fremde Kultur nicht immer ganz zu verstehen, ist keine leichte Situation. Dieser Situation einen Raum zu geben, ist unser Ziel und es macht sehr viel Spaß auf Augenhöhe mit den Studierenden zu arbeiten. Ein Satz, der mir seit dem ersten Kurs im Kopf geblieben ist, ist folgender: ‚Endlich mal ohne Angst vor Grammatikfehlern oder missverstanden zu werden, reden zu dürfen, ist toll!“

Die neuen Lernmaterialien – Arbeitsblätter für den Deutschunterricht und das Selbststudium

Die Deutschlernmaterialien werden von zwei wissenschaftlichen Hilfskräften, Emma Körting und Emanuel Borges Völker, unter Einbindung von der VHS-Dozentin Fenja Storjohann entwickelt. Emma und Emanuel bringen ihre Kenntnisse aus ihrem Germanistik-Studium an der Universität Hamburg mit und betonen den praktischen Nutzen der Lernmaterialien:

„Im Vordergrund stehen alltägliche, praktische Fragen zum Studium und Allgemeinwissen, das internationalen Studierenden helfen soll, sich hier an der HAW Hamburg zu orientieren und Anschluss zu finden. Besonders wichtig sind uns dabei Aufgaben, die auf konkrete Situationen im Studium vorbereiten: Gespräche mit den Dozent*innen oder mit Verwaltungspersonal, Kontakt mit dem Vermieter oder der Vermieterin, aber auch Vorbereitung auf Prüfungen und Wissenswertes über das Leben in Hamburg.“

„Deutschsprechstunde“ für internationale Studierende als Zusatzangebot

Zusätzlich bieten Emma und Emanuel ab dem 21.02.2022 eine Deutschsprechstunde für alle internationalen Studierenden an: „In der Sprechstunde helfen wir dir mit jedem Problem, das du mit der deutschen Sprache hast. Du musst eine Mail an den Vermieter schreiben und weißt nicht, ob du sie richtig formuliert hast? Du verstehst etwas in einem behördlichen Formular nicht? Du musst eine Hausaufgabe abgeben und freust dich, wenn jemand Rechtschreibung und Grammatik überprüft? Dann komme zu uns in die Sprechstunde und wir helfen dir gern weiter!“ Die Sprechstunde findet nach einer Vorab-Anmeldung einmal pro Woche statt.

Der Online-Deutschkurs startet am 21.02.2022 als zweiwöchiger Intensivkurs und findet von Montag bis Freitag von 16 – 18.15 Uhr statt. Wir freuen uns auf einen lehreichen und interessanten Kurs für unseren neuen Studierenden!

 

Autorin: Xin Ahlers, Projektkoordinatorin „HAWeltweit – Studierende und europäische Forschung im Fokus“ - Deutschkurs

Kontakt

Xin Ahlers
Projektkoordination
International Office

x