Workshop

Tutorials zur Überwindung von Verständnisschwierigkeiten in MINT-Grundlagenfächern (Datum wird noch bekanntgegeben)

Do, 10.12.2020, 18:00 – 18:05 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Tutorials einsetzen – qualitative Arbeitsblätter selbst entwickeln

Datum wird noch bekanntgegeben

Inhalt

Ausgehend von umfangreichen Untersuchungen zu studentischen Verständnisschwierigkeiten wurden an der TUHH (nach dem Vorbild entsprechender Materialien zur Physik) so genannte Tutorials (schriftliche Lehrmaterialien) zu den Grundlagen der Elektrotechnik und zur Technischen Mechanik entwickelt.  Die einzelnen Arbeitsblätter fokussieren auf den Stoffumfang von etwa einer Woche und sollen durch eine strukturierte Abfolge von Fragen und Problemstellungen (meist qualitativer Art) die Lernenden bei der Entwicklung eines fundierten Verständnisses des Stoffs unterstützen.  Gleichzeitig bezeichnet der Begriff Tutorials auch das Lehrszenario, in dem diese Materialien eingesetzt werden.  Hierbei arbeiten die Studierenden in Kleingruppen von meist vier Personen.  Die beteiligten Lehrenden agieren in erster Linie als „Lernbegleiter“, die versuchen, den Studierenden durch gezieltes Fragen weiterzuhelfen.  Die Ergebnisse einer umfangreichen Evaluation der Materialien im Fach Technische Mechanik zeigen einen signifikant größeren Lernzuwachs bei gleichem Umfang der Präsenzlehre und deuten darauf hin, dass dies sowohl für stärkere als auch für weniger gut vorbereitete Studierende gilt.
 

Ziel
Die Teilnehmenden

  • lernen beispielhaft ein Tutorial aus der Lernendenperspektive kennen
  • erhalten hilfreiche Hintergrund-Informationen zum Tutorial-Projekt (Motivation, Entwicklung und Evaluation der Materialien)
  • diskutieren wichtige praktische Aspekte des Einsatzes der Materialien
  • erarbeiten wesentliche Designmerkmale solcher Lehrmaterialien
  • planen den konkreten Einsatz von Tutorials oder die eigenständige Entwicklung ähnlicher Materialien für ihr eigenes Fach

 

Ablauf

  • Vorbereitungsaufgabe (Selbstlernzeit) von ca. 1 Stunde vor dem Seminartermin
  • 1. Online-Termin (Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion) von ca. 2,5 Stunden (vormittags)
  • Eigenarbeitsphase von ca. 1 Stunde
  • 2. Online-Termin (Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion) von ca. 2,5 Stunden (nachmittags)

 

Zielgruppe

Lehrende sowie Personen, die Lehrende unterstützen, in den genannten Fächern Physik, Grundlagen der Elektrotechnik und Technische Mechanik, sowie in anderen MINT-Grundlagenfächern. 

 

Zugang
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.
Die Zugangsdaten erhalten Sie am Veranstaltungstag per E-Mail.

 

Leitung
Prof. Dr. Christian H. Kautz, Abt. für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften am Zentrum für Lehre und Lernen, TU Hamburg

 

 

Hier können Sie sich vormerken lassen.

 

 

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.

x