KI@HAW – Rückblick auf die Forschungslounge zum Thema Künstliche Intelligenz

 

 

KI@HAW – Quo Vadis? Was verstehen die unterschiedlichen Fachdisziplinen unter Künstlicher Intelligenz? Wo findet KI im Arbeitsfeld Anwendung? Und wo steht die HAW Hamburg in Sachen KI? Diese und viele weitere Fragen wurden in der zweiten Ausgabe der Forschungslounge unter der Veranstaltungsleitung der Stabstelle Forschung und Transfer sowie dem Team Digitalisierung gemeinsam mit über 50 teilnehmenden Gästen am 13.4.2021 online diskutiert. 

Einleitende Impulse von Prof. Peter Kabel (DMI), Prof. Dr. Kai von Luck (TI) und Stefanie Schniering (WS) veranschaulichten sehr deutlich, welche vielfältigen Rollen KI in den jeweiligen Forschungs- und Lehrbereichen einnehmen kann. Während KI beispielsweise in der Pflege den Fokus verstärkt darauf legt, Studierende als aktive Anwender*innen auszubilden und stets ethische Aspekte und die kritische Reflexion im Umgang mit KI in den Mittelpunkt stellt, wird KI von der technologischen Seite her betrachtet insbesondere als Mathematik und Statistik wahrgenommen. Im Bereich Design kann Künstliche Intelligenz im Bereich der Schnittstelle zwischen Mensch und Rechner unterstützend eingesetzt werden. 

Am Ende der Veranstaltung haben die vielen diskutierten Aspekte deutlich gezeigt, dass das Thema Künstliche Intelligenz einer gemeinsamen, interdisziplinären und aktiven Auseinandersetzung und Gestaltung bedarf - sowohl in der Forschung als auch in Lehre. 

Angeregt wurde zudem, junge Menschen in Studium und Forschung mit den bereits bestehenden aber auch mit neuen Technologien verstärkt zusammenzubringen, um das persönliche Erleben möglich zu machen. Ein weiterer wichtiger Impuls, der vorgebracht wurde, war: Mut. Das Wichtigste sei, die Angst vor KI zu verlieren, sich damit mutig, aber reflektiert auseinanderzusetzen und sich der Frage zu widmen, wie ein gutes Zusammenarbeiten mit KI gelingen kann. 

Seit dem Wintersemester 20/21 bietet die Stabsstelle Forschung und Transfer den Forschenden der Hochschule das neue Austauschformat der „Forschungslounge“ an. Ziel ist es, in einem lockeren und informellen Rahmen einander und die Forschungsaktivitäten fakultätsübergreifend kennenzulernen und gemeinsam auch abseits des eigenen Fachgebietes über gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren.

Die Planung der nächsten Forschungslounge schreitet voran. Über das Thema und den Termin werden Sie rechtzeitig über die Stabstelle Forschung und Transfer informiert.

x