| Campus
Bilderbuchblog von Studentinnen

Vielfältige Bilderbücher

Seit der Corona-Pandemie und dem vermehrten digitalen Arbeiten und Studieren kennen viele BBB als Abkürzung für das Konferenz-Tool Big Blue Button. Es könnte aber auch für das Bilderbuchblog von fünf Studentinnen des Fachs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ stehen.

Bilderbuchtitel mit Zitat "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten" (Jean Paul)

Das Bilderbuchblog bietet pädagogischen Fachkräften, Eltern, Studierenden und allen Interessierten Orientierung auf dem Biderbuchmarkt.

In dem Praxisprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Katrin Alt wurden bisher über 40 Bilderbücher rezensiert, bewertet und verschlagwortet. Eine kombinierte Suche nach Kompetenzen und Thematiken soll es pädagogischen Fachkräften, Eltern, Studierenden und allen Interessierten ermöglichen, pädagogisch wertvolle und passende Bücher zu finden.

Die Idee zum Bilderbuchblog kam Jenny Folkert, als sie in der Kita ihrer Kinder zusammen mit anderen Eltern eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Bilderbücher machte. „Es machte großen Spaß, sich mit den Büchern auseinanderzusetzen, zeigte aber auch, wie schwer es ist, Bilderbücher zu finden, die die Vielfalt der Welt ohne Stigmatisierungen und Stereotype zeigen“, sagt Jenny Folkert, die im sechsten Semester Bildung und Erziehung in der Kindheit am Department Soziale Arbeit studiert. „Und da dachte ich mir, dass es doch eine gute Idee für das zweisemestrigen Praxisprojekt sein könnte, ein Bilderbuchblog mit Buchempfehlungen aufzubauen.“ 

Was ist ein gutes Bilderbuch?
Bei vier weiteren Frauen stieß der Plan auf große Resonanz und auch Prof. Dr. Katrin Alt, die das Modul als Professorin für Kindheitspädagogik und Bildungswissenschaften anbietet, war begeistert: „Das Projekt war interessant und schafft einen Mehrwert für Pädagoginnen und Pädagogen. Außerdem war es digital umsetzbar – ein wichtiges Kriterium für die aktuellen Corona-Semester.“ Nachdem zunächst die Zielgruppe festgelegt und die Kriterien für ein gutes Bilderbuch entwickelt worden waren, konnte das Blog Ende des Wintersemesters 2020/21 veröffentlicht werden. Inzwischen gibt es auf der Seite Bilderbuchblog über vierzig verschlagwortete Rezensionen von Bilderbüchern. „Jede von uns hat die Bilderbücher selbst ausgewählt, die vorgestellt werden sollten. Da die meisten von uns Mütter mit Kindern in unterschiedlichem Alter sind und wir alle das Ziel hatten, möglichst unbekanntere Bücher mit vielfältigen Themen zu finden, ist eine gute Mischung herausgekommen“, findet Jenny Folkert. Ihr und ihren Kommilitoninnen ist es wichtig, dass auch schwierige Themen wie der Tod oder Einsamkeit zur Sprache kommen können und Diversität und Weltoffenheit vermittelt wird. „Aber bitte immer ohne einen moralischen Zeigefinger!“

Auch wenn jede Rezensentin frei in ihrer Buchauswahl ist, geben sich die Autorinnen wechselseitiges Feedback zu den Büchern und Rezensionen. „So ist es auch schon vorgekommen, dass wir eine Buchkritik wieder zurückgezogen haben“, berichtet Jenny Folkert. „Manchmal ist es sehr hilfreich über die vermittelten Werte und Weltbilder in den Büchern zu sprechen. Einiges fällt einem selbst vielleicht gar nicht sofort auf.“ 

Wie geht es weiter?
Im aktuellen Sommersemester geht es jetzt um die Auswertung. „Das Feedback war fast ausschließlich positiv“, freut sich Jenny Folkert. An der Online-Befragung mit acht Fragen zum Blog haben sich insgesamt 78 Personen (Pädagog*innen aus Kitas und Schulen und Eltern) beteiligt. Fast alle gaben an, passende Buchempfehlungen gefunden zu haben. „Es gab aber auch Anregungen, die wir dann umgesetzt haben“, sagt Jenny Folkert. „Zum Beispiel hat vielen die Altersangabe zur Orientierung gefehlt. Wir hatten diese absichtlich weggelassen, um den Blick nicht zu sehr einzuschränken und weil Kinder ja durchaus unterschiedlich gut mit verschiedenen Büchern zurechtkommen. Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir Schlagworte wie „Elementar- und Vorschulalter“ und „Grundschulalter“ hinzugenommen haben, aber weiterhin keine klare Altersempfehlung geben.“

Mit der Posterpräsentation am Ende dieses Sommersemesters soll das Projekt Bilderbuchblog noch nicht zu Ende sein. Einige der Bücher wurden bereits durch die Bibliothek Soziale Arbeit und Pflege  angeschafft. Außerdem soll eine Lernwerkstatt entstehen, in der es viele Anregungen rund um Bilderbücher geben wird. Einige davon werden in Zusammenarbeit mit dem Bilderbuchblog realisiert. 

Prof. Dr. Katrin Alt ist überzeugt: „Das Projekt sollte weitergeführt werden. Es bietet ein tolles Angebot für pädagogische Fachkräfte, das weiter ausgebaut werden kann!“

x