Bundesweiter Digitaltag 2021 – jetzt mitmachen

Unter dem Motto „Digitalisierung gemeinsam gestalten“ findet am 18. Juni der bundesweite Digitaltag 2021 statt. Der Tag richtet sich mit vielen Formaten und Veranstaltungen an alle Menschen in Deutschland. Jede*r Interessierte kann sich mit eigenen Projekten einbringen. Auch Lehrende, Forschende, Studierende und alle interessierten Angehörigen der HAW Hamburg sind aufgerufen, bis zum 7. Juni 2021 eigene Aktionen anzumelden.

Flyer für Digitaltag 2021 mit dem Schriftzug Digitalisierung gemeinsam gestalten

Bundesweiter Digitaltag am 18. Juni 2021 - Studierende, Lehrende, Mitarbeitende der HAW Hamburg sind aufgerufen, mit eigenen Aktionen teilzunehmen.

Die eingereichten Ideen sollten sich mit Themen rund um die Digitalisierung beschäftigen, zum Beispiel digitale Teilhabe, digitale Kompetenzen, Digitalisierung und Gesellschaft oder digitale Technologien. Anregungen und Tipps, mit welchen Formaten man sich beim Digitaltag einbringen kann, sind in der Ideensammlung zusammengestellt.

Trägerin des bundesweiten Aktionstages ist die Initiative „Digital für alle“. Bestehend aus 27 Organisationen aus Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Wohlfahrt und der öffentlichen Hand setzt sich die Initiative für die nachhaltige Förderung der digitalen Teilhabe ein.

„Der Digitaltag bietet eine ideale Plattform, Digitalisierung in ihren unterschiedlichsten Facetten erlebbar zu machen und gleichzeitig in einem breiten gesellschaftlichen Dialog ein besseres Verständnis für Potenziale und Herausforderungen zu fördern,“ sagt Prof. Dr. Olga Burkova, Vizepräsidentin für Digitalisierung. „Daher begrüße ich sehr, wenn Angehörige der HAW Hamburg sich mit einem Beitrag am Digitaltag beteiligen möchten.“

Weitere Informationen zum Digitaltag und zur Anmeldung von Aktionen sind auf der Veranstaltungs-Webseite zu finden.

x