| Campus

Hochschulwahlen an der HAW Hamburg

Vom 21. bis 23. Juni finden an der HAW Hamburg die Hochschulwahlen statt. Als Urnenwahlen werden dann Hochschulsenat, Fakultätsräte und Departmenträte in den Fakultäten und der zentralen Hochschulverwaltung gewählt. Die wichtigsten Infos und warum es sich lohnt seine Stimme einzubringen.

Bei den kommenden Gremienwahlen können Studierende und Beschäftigte ihre Stimme abgeben. Während vergangenes Jahr wegen Corona per Brief gewählt wurde, gibt es dieses Mal wieder Urnenwahlen vor Ort an den Campusstandorten.

Die Redakteurin Joana Kimmich hat für FINK HAMBURG die wichtigsten Informationen zu den Hochschulwahlen zusammengetragen und beantwortet in ihrem Artikel alle Fragen. Außerdem spricht Lutz Lorenz aus einer studentischen Perspektive im Interview über die Aufgaben und den Einfluss des Hochschulsenats: "Generell ist der Hochschulsenat für hochschulweite Themen zuständig. Wichtig ist, dass wir studentische Perspektiven einbringen – etwa zur sozialen Lagen von Studierenden, wie prekäre Wohnsituationen, die zum Beispiel in der Corona-Zeit für Onlineseminare oft ein Problem waren."

Zum FINK-Artikel

x