| Intern

Andreas Pfannenberg neu im Hochschulrat

Der Hamburger Senat hat im Juni der Benennung von Andreas Pfannenberg als Mitglied des Hochschulrats der HAW Hamburg zugestimmt. Die vierjährige Amtszeit läuft bis zum 6. Juni 2026.

Porträt von Andreas Pfannenberg

Andreas Pfannenberg ist neues Hochschulratsmitglied der HAW Hamburg.

Andreas Pfannenberg leitet das global operierende mittelständische Familienunternehmen für Elektrotechnik, die Pfannenberg Group Holding GmbH. Der Schwerpunkt liegt auf Klimatisierung sowie auf Produkte für akustische und optische Warn- und Notsignale. 2015 wurde Andreas Pfannenberg als „Hamburgs Familienunternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Pfannenberg hat zahlreiche weitere Funktionen inne, so ist er zum Beispiel Mitglied im Vorstand des Verbands der Elektro und Digitalindustrie (ZVEI) sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Industrieverbands Hamburg (ivh). Sein Studium der Elektrotechnik hat der Unternehmer als Diplom-Ingenieur an der damaligen Fachhochschule Hamburg abgeschlossen, aus der die heutige HAW Hamburg hervorging.

Andreas Pfannenberg: „Als Student der Elektrotechnik habe ich viele wertvolle Impulse auch über meinen eigenen Fachbereich hinaus erhalten, die ich unternehmerisch nutzen und weiterentwickeln konnte. Diese Erfahrungen nun im Hochschulrat der HAW Hamburg einbringen und den weiteren Weg der Hochschule mitgestalten zu können, darauf freue ich mich sehr.“

Zum Hochschulrat der HAW Hamburg
Der Hochschulrat besteht aus neun Personen, von denen jeweils vier von der HAW Hamburg und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) bestimmt werden. Das neunte Mitglied wählt der Hochschulrat selbst hinzu. Der Hochschulrat hat insbesondere bei strategischen Fragestellungen Entscheidungs- und Beratungskompetenz. Er ist zudem an bedeutenden Personalentscheidungen beteiligt, insbesondere an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten und der Kanzlerin oder des Kanzlers der Hochschule.

x