Aus der Workshopreihe: Lehren, Lernen und Kommunizieren unter (totalen) digitalen Bedingungen
Präsenz und Nicht-Präsenz
Ausformungen von digitaler Präsenz
Digitale Präsenz kann sich in unterschiedlichen Formen darstellen - synchron, asynchron – persönlich aktiv und inaktiv. Was bedeutet die digitale Präsenz für die Hochschullehre und das Lernen in sozialer Distanz?
Fragen, die immer wieder auftauchen sind beispielsweise:
Was unterscheidet digitale Präsenz von analoger Präsenz?
Was macht Digitalität mit Körpern? Wie geht digitale Kommunikation?
Wie werden digitale Turns vorbereitet? Können fehlende Informationen anders kompensiert werden? Bilden sich neue Informationsmuster, die digitale Praktiken stützen?
Nach Impulsbeiträgen von Expert*innen möchten wir mit Ihnen in die Thematik einsteigen, diskutieren und Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen finden.
Zielgruppe
Lehrende und Studierende der HAW Hamburg
Termin
Donnerstag, 20.05.2021, 16:00–18:30 Uhr.
Dieser Workshop gehört zur Workshop-Reihe Lehren und Lernen unter (totalen) digitalen Bedingungen. Melden Sie sich zu den Workshops an, für die Sie sich interessieren.
Open-Book-Prüfung oder die überwachte Online-Klausur?, Freitag, 11.06.2021, 14:00-16:00 Uhr
Phänomen Zoom-Müdigkeit, Donnerstag, 24.06.2021, 16:15-18:15 Uhr
Schwarze Kacheln in der Live-Online-Veranstaltung, Freitag, 28.05.2021, 14:00 Uhr–16:00 Uhr
Ort
Zoom, die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung zugesandt
Expert*innen
Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Hochschule Paderborn
Dr. Joshua Weidlich, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - DIPF
Pascal Vögele, Studierender der HAW Hamburg
Moderation
Katja Königstein-Lüdersdorff M.A., Arbeitsstelle Studium und Didaktik HAW Hamburg
Zugang
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung in Zoom statt, die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung zugesandt.