Hamburger Lehrpreis 2020

Dozentinnen der Fakultät DMI erhalten Hamburger Lehrpreis

Für herausragenden Lehrmethoden und innovativen Vermittlungskonzepte vergibt die Stadt Hamburg einmal im Jahr den Hamburger Lehrpreis. Die Auszeichnung wurde zum 12. Mal an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Das Vorschlags-recht für den Lehrpreis liegt bei den Hamburger Studierenden.

Die Studierenden reichen einmal im Jahr ihre Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis ein. Anschließend bewertet eine hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion die Vorschläge. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis.

In diesem Jahr sprachen sich die Studierenden für Vera Marie Rodewald, wissenschaftliche Mitarbeiterin und die Lehrbeauftragte Christina Kutscher aus. Beide lehren im Bereich Medienkompetenz. Vera Marie Rodewald hat vor zwei Jahren am Department Information das Medienkompetenzzentrum ins Leben gerufen.

Vera Marie Rodewald: "Ich bin überwältigt von der Nachricht über den Erhalt des diesjährigen Hamburger Lehrpreis. Es ist eine tolle Wertschätzung für all die Bemühungen, die ich in den letzten Jahren in die Gestaltung einer studierenden-orientierten, diversitätsbewussten, medienpraktischen und partizipativen Lehre an der HAW Hamburg investiert habe. Dass Christina und ich von den Studierenden des Projektseminars „Kinder ins Museum“ im Wintersemester 2019/20 für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurden, freut mich daher ganz besonders und ich bedanke mich herzlichst für diese Anerkennung! Gemeinsam konnten wir innovative und kreative Ansätze für eine medien- und museumspädagogische Vermittlungsarbeit im Museum am Rothenbaum – Künste und Kulturen der Welt (MARKK) erarbeiten."

Christina Kutscher: "Unser Seminar war für mich eine Bereicherung. Nicht nur aufgrund des offenen und respektvollen Diskurses oder der Möglichkeit der kreativen Partizipation. Insbesondere die interdisziplinäre Kooperation mit dem Museum möchte ich hervorheben. Auch dass unser Seminar theoretische Inhalte und experimentelle Formate mit Alltagsbezug und Realität verknüpft hat, war in vielerlei Hinsicht inspirierend. So war das Projekt ein Raum für Neues, in dem alle ihrer Stimme Gehör verschaffen konnten und gleichzeitig an Ideen gearbeitet haben, die das auch anderen ermöglichen."

Alle Ausgezeichneten der HAW Hamburg beim diesjährigen Hamburger Lehrpreis

x