Von der Netzwerkanalyse zur strategischen Vernetzung

Die strategische Partnerschaft zwischen der HAW Hamburg und der University of Rhode Island (URI) begann 2007 im Rahmen des strategischen Hochschulprojekts "HAW goes USA". Die Zusammenarbeit zwischen den Business Schools führte 2012 zum Doppelabschlussprogramm International Business. 2016 erweiterte Prof. Dr. Natalia Ribberink (HAW Hamburg) die Kooperation zwischen den Hochschulen, indem sie die besondere Expertise von Prof. Dr. Natallia Katenka (Dept. of Computer Science & Statistics) im Rahmen eines interdisziplinären Workshops zur quantitativen Datenanalyse nach Hamburg holte.

Studierendengruppe mit Professorinnen

Natallia Katenka Master class 2018

Der Workshop ist ein Baustein der Lehrveranstaltung „Multinational Enterprises and the Global Economy“ vom M.Sc. „International Business“. Dort lernen Masterstudierende ausgewählte Methoden der quantitativen Datenanalyse, ihre Anwendung für Geschäftsdaten von globalen Unternehmen sowie den Umgang mit der Statistiksoftware R kennen. Jährlich wird die Datenanalyse im Fokus eines aktuellen Wirtschaftsthemas durchgeführt. 2020 und 2021 ging es, zum Beispiel, um den Einfluss der COVID-19 Pandemie auf die Finanzmärkte im regionalen Vergleich.

US-Master Class in einer HAW Hamburg-Vorlesung

Der Workshop findet jährlich Ende Mai/Anfang Juni statt. Zwischen 2016 und 2018 in Präsenz und seit 2019 im Onlineformat. Als Vorbereitung erhalten die Studierende im Laufe des Sommersemesters von der HAW Hamburg eine Einführung in die Statistiksprache R sowie den Theorieteil der Vorlesung. Mit Natallia Katenka erarbeiten sie dann in Theorie- und Labor-Sessions eine Fragestellung zur Analyse der erhaltenen Daten aus der Wirtschaft. Nach der ersten Woche präsentieren die Studierenden ihre ersten Ergebnisse in einer "Work-in-Progress" Präsentation und erhalten Feedback von den Dozentinnen. In der zweiten Woche setzen sie das Feedback um, indem sie ein Poster mit ihren finalen Ergebnissen produzieren und vorstellen.

Für Natalia Ribberink ist der Workshop ein wichtiger Baustein ihrer Vorlesung: 

Bei einem freien Zugriff auf zahlreiche Daten liegt die Schlüsselqualifikation von heute in der Fähigkeit, diese Daten korrekt aufbereiten, analysieren und kontextuell interpretieren zu können. Diese bringen wir unseren Master-Studierenden im Rahmen des gemeinsamen Workshops mit der URI bei.

Von Anfang an war das Interesse der Studierenden groß, das im Workshop behandelte Thema auszuweiten und tiefer zu analysieren. Einige Studierende hatten hinterher Natallia Katenka als Zweitbetreuerin für ihre Masterarbeit und verbrachten im Rahmen ihrer Forschungsrecherche ein paar Monate an der URI. Während des Aufenthaltes hatten sie u.a. auch die Option, an weiteren Statistik- und QM-Vorlesungen ihr Grundlagenwissen auszubauen. In den nächsten Jahren soll die Co-Betreuung von Masterarbeiten intensiviert werden. Es ist auch angedacht, dass US-Studierenden am Workshop teilnehmen und es zu einem umfangreicheren COIL-Modul weiterentwickelt wird.

Vom Master Class zur Forschungskooperation

Aus dieser Zusammenarbeit in der Lehre entstand auch eine erfolgreiche Forschungskooperation der beiden Professorinnen – die „Dynamic Networks Research Group“. Zusammen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Jan-Hendrik Schünemann, betreuen die Professorinnen Master-Studierende, die im Workshop herausragende Leistungen erbringen und sich für das Forschungsthema als Masterthesis interessieren. Auskopplungen aus Masterarbeiten wurden zum ersten Mal im Jahr 2018 auf internationalen akademischen Konferenzen vorgestellt und im darauffolgenden Jahr in einem Journal publiziert. Weitere Paper sind im Review-Prozess bei internationalen Journals. Unter den Alumni des Workshops gibt es inzwischen auch zwei Studierende, die aktuell eine akademische Laufbahn anstreben. Bei einer Person ist Natallia Katenka Co-Betreuerin für die Doktorarbeit; die andere Person promoviert an einer britischen Hochschule.

Text: Jan-Hendrik Schünemann / Ingrid Weatherall

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Publikationen:

Schuenemann, J.-H., Ribberink, N., and Katenka, N. (2018), “Intra Japanese Stock Market Behaviour – An Analysis of Dynamic Networks”, in: Proc. of 31st Annual Meeting of the Association of Japanese Business Studies (AJBS), Minneapolis, USA.

Schuenemann J.-H., Ribberink, N., and Katenka N., (2019), “Japanese and Chinese Stock Market Behaviour in Comparison - an analysis of dynamic networks,” in: Asia Pacific Management Review.

Heim, I., Ribberink, N., and Richert, M., (2021), FDI in Critical Infrastructure: Implications of the BRI Project for Resource-Rich Countries”, in: Proc. of 2021 Annual Conference of the Academy for International Business (AIB), Miami, USA.

Rojic-Becker, A.M., Ribberink, N., and Schuenemann, J.-H., (2021), "Supply Chain Sustainability Perceived by Consumers: An Analysis on German and US American Sustainable Consumer Behavior towards Cosmetics", in: Proc. of 2021 Annual Conference of the Academy for International Business (AIB), Miami, USA.

Schuenemann J.-H., Katenka, N., and Ribberink N., (2021), "US and European Stock Market Behavior Comparison during the COVID-19 Pandemic – An Analysis of Dynamic Networks",  in: Proc. of 2021 Annual Conference of the Academy for International Business (AIB), Miami, USA.

Kontakt

Prof. Dr. Natalia Ribberink
Department Wirtschaft
HAW Hamburg

Prof. Dr. Natallia Katenka
Computer Science & Statistics
University of Rhode Island

Jan-Hendrik Schünemann
Department Wirtschaft


Ingrid Weatherall
"HAW goes USA"
International Office

x