ITS MOIN HACK

Hackathon zu urbaner Mobilität und Logistik

Bereits zum vierten Mal fand in der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober der ITS Hackathon statt. Hier drehte sich alles um urbane Mobilität und Logistik. Mit dabei: Prof. Dr. Thomas Clemen mit einem Grußwort und Dr. Ulfia Lenfers als Jurymitglied.

Das Foto zeigt, Dr. Ulfia Lenfers, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Informatik.

Dr. Ulfia Lenfers leitet das Projekt SmartOpenHamburg. Hier stellt sie gerade die HAW als Projektpartner vor.

Neben vielen namhaften Firmen und Einrichtungen wie der Hamburger Hochbahn, der Hamburger Port Authority, Microsoft oder IBM war auch die HAW Hamburg diesmal erstmalig Partner des Hackathons.  Mit dem Verkehr in der Metropolregion beschäftigt sich bereits seit Jahren die Forschungsgruppe MARS unter Leitung von Prof. Dr. Clemen im Projekt „SmartOpenHamburg“. „Der Verkehr ist ein hochkomplexes System aus Verkehrsmitteln, Wegen und Regeln. Daher spielen wir mithilfe eines Modells, das das Verkehrsgeschehen in Hamburg nachbildet, „was-wäre-wenn-Szenarien“ durch“, erklärt Clemen aus dem Department Informatik.

Zwei Simulationsboxen der HAW Hamburg
Während des Hackathons konnten sich die Teilnehmer*innen auf fünf Fokusthemen konzentrieren. In diesen ging es beispielsweise um Leihfahrräder, Hafenfähren oder saubere Luft in Hamburg. Die HAW Hamburg beteiligte sich an zwei Themen und stellte zwei fertige „Simulationsboxen“ zur Verfügung. „In den Boxen sind alle Daten für die Hacker so aufbereitet, dass man sie sich einfach herunterladen und sofort starten kann“, erklärt Dr. Lenfers.

In der Schaltzentrale
Lenfers und Clemen waren am Abend sogar spontan in die „inhaltliche Schaltzentrale“ eingeladen worden, um mit dem Organisator Hans Stapelfeldt und Mitarbeiterin Babette Schroth alles live und in Farbe mit zu verfolgen. „Wir saßen mit ausreichendem Abstand im elften Stock der Wexstraße 7, hatten einen herrlichen Blick auf das Rathaus, den Hafen und die Elbphilharmonie und sind nur kurz zum Schlafen zuhause gewesen“ blickt Lenfers zurück. Die gesamte Veranstaltung sei professionell organisiert gewesen und alles habe prima geklappt. Unter den fast 100 Teilnehmern hätte es sogar Hacker aus Pakistan und Finnland gegeben, so Lenfers.

And the winner is…
„Es waren intensive 30 Stunden an denen bis zu 100 Personen gleichzeitig kreativ Themen zu Mobilität und Logistik bearbeitet haben,“ so Lenfers. Die drei Gewinnerteams  #Mobimate, #SmartPackers  und #Trufi konnten die „ITS Moin HACK 2020“-Jury besonders überzeugen und werden nun bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte unterstützt.

(Tiziana Hiller)

Kontakt

Dr. Ulfia A. Lenfers
Department Informatik
Berliner Tor 7
20099 Hamburg

Raum 11.83
T +49 40 42875-8411
ulfia.lenfers@haw-hamburg.de

Prof. Dr. Thomas Clemen
Department Informatik
Berliner Tor 7
20099 Hamburg

Raum 11.83
T +49 40 428 75-8411
thomas.clemen@haw-hamburg.de

x