| Jubiläum
50 Jahre - 50 Geschichten

Online-Storytelling zum 50. Geburtstag der HAW Hamburg

Über zwei Jahre in zehn Seminarphasen haben Studierende am Department Information Videobeiträge mit Menschen gedreht, die an der HAW Hamburg Verantwortung hatten und haben. Nun ist die Reihe mit zehn Staffeln jeweils fünf Geschichten termingenau fertig geworden. Ab dem 1. April, dem Geburtstag der HAW Hamburg, werden sie wöchentlich online geschaltet.

"Wir haben uns gefragt, wer waren die Gesichter der HAW Hamburg? Unser Konzept war es, ein Mosaik zur Geschichte der HAW Hamburg zu erstellen. Den Anfang heute macht Alt-Präsident Rolf Dalheimer. Aber auch zu 9/11 gibt es ein Interview mit dem damaligen Präsidenten Hans-Gerhard Husung," erklärt Wolfgang Swoboda,  Professor für Medienwissenschaften und Journalistik an der HAW Hamburg. Mit im Leitungsteam des Projekts waren Ute Wett M.A. und Dr. Ralf Schlichting. Sie leiteten die Bachelor-Studierenden im dritten Semester an, ihre Erstlingsfilme zu drehen. "Das begann zunächst mit den Recherchen, wer als Interviewpartner oder für ein Portrait in Frage kommt, weiter mit der Umsetzung und Ausführung der Ideen, und dann bis zur Aufbereitung der Texte, Fotos und Videobeiträge für unser Online-Storytelling" so Swoboda weiter.

Herausgekommen sind zehn Staffeln mit jeweils fünf Geschichten zu herausragenden Events oder studentischen Projekten wie beispielsweise der Besuch von Informatik-Studierenden bei Bill Gates. Oder eben von politischen Ereignissen wie Proteste der Studierenden. "Wir haben repräsentative Köpfe ausgewählt, die maßgeblich Verantwortung trugen, wie natürlich die Präsidenten, sprachen aber auch mit Mitarbeiter*innen aus der Belegschaft, die das Leben der HAW Hamburg prägen wie zum Beispiel mit Frau Müller in der Poststelle.

Unterstützung erfuhr das Langzeitprojekt durch das Fernseharchiv des NDR. "Das hat uns sehr geholfen", so Swoboda, "dafür sind wir sehr dankbar!" Die Studierende hatten Zugang zum Material des „Hamburg Journals“ und konnten historisch relevante Beiträge über die Hochschule recherchieren und für das Storytelling zur Geschichte der HAW nutzen. "Wir bringen ab heute jede Woche eine Staffel und hoffen auf viele interessierte Zuschauer", sagt Swoboda. "Wir laden Sie ein, sich das anzuschauen. Denn die Geschichte der HAW Hamburg gehört zu Hamburg." (Katharina Jeorgakopulos)

DAS PROJEKT-TEAM "50 JAHRE - 50 GESCHICHTEN"
Dr.-Ing. Maika Büschenfeldt: Programmierung    
Philipp Keßling, M.A.: AV-Laborleiter & Drohnenpilot        
Prof. Dr. Hanna Klimpe: Social Media Produktion        
Jan Petersen: Kamera, Schnitt, Ton      
Dr. Ralf Schlichting: Idee und Schlussredaktion  
Layla Sboron, B.A.: Interviews, Recherche    
Prof. Dr. Wolfgang H. Swoboda, M.A. Projektleitung
Samantha Tirtohusodo: Fernseharchiv, Foto, Redaktion
Ute Wett, M.A.: Medienkonzeption und -produktion
Dipl.-Ing. Matthias Wilkens: Kamera, Schnitt, Tontechnik

TERMINE
Ab dem 1. April 2020, 10 Wochen lang jeden Montag eine neue Staffel

Link zum Storytelling

Die Projekthomepage liegt auf einem Server auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg

Kontakt

Fakultät Design, Medien, Information (DMI)
Department Information
Prof. Dr. Wolfgang H. Swoboda, M.A.
Wolfgang.Swoboda(@)haw-hamburg.de

x