31 internationale Stipendiat*innen

Jedes Semester können sich internationale Studierende der HAW Hamburg auf ein Leistungs- oder Engagementstipendium bewerben. Internationale Bachelor-Studierende müssen dafür mindestens zwei Semester und internationale Master-Studierende mindestens ein Semester an der HAW Hamburg studiert haben. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten die Studierenden ein Teilstipendium in Höhe von insgesamt 1.800 Euro für ein Semester. Mittelgeber sind die Freie und Hansestadt Hamburg, der Deutsche Akademische Austauschdienst und die Karl H.-Ditze Stiftung.

Fotos der Gesichter der 31 Stipendiat*innen

Alle Stipendiat*innen des SoSe21

Auch in diesem Semester stehen unsere internationalen Studierenden aufgrund der Pandemie vor großen finanziellen Herausforderungen. Viele studentische Nebentätigkeiten, mit denen sich ein Großteil der internationalen Studierenden bisher selbst finanziert, sind aktuell nicht verfügbar und die Eltern in den Heimatländern der Studierenden leben oft selbst am finanziellen Limit. Um die internationalen Studierenden zu unterstützen und ihre Leistungen zu würdigen, vergibt das International Office Leistungs- und Engagementstipendien aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Ditze-Stiftung.

Um sich bewerben zu können, müssen Bachelorstudierende mindestens zwei Semester und Masterstudierende mindestens ein Semester an der HAW Hamburg studiert haben und sich in der Regelstudienzeit befinden. Darüber hinaus benötigen die Studierenden einen Notendurchschnitt von mindestens 2,2 sowie zwei Fachgutachten von Lehrenden der HAW Hamburg. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten die Studierenden ein Teilstipendium in Höhe von insgesamt 1.800 Euro für ein Semester.

Das International Office der HAW Hamburg hat im Sommersemester 2021 42 gültige Bewerbungen von internationalen Bachelor- und Masterstudierenden für Leistungs- und Engagementstipendien erhalten. 31 Studierende aus 14 verschiedenen Nationen konnten gefördert werden. Die meisten Stipendiat*innen kommen aus Vietnam (11) und Indonesien (5), was nicht überraschend ist, denn diese beiden Länder stehen ganz oben auf der Liste der Herkunftsländer der internationalen Studierenden, die an der HAW Hamburg einen Abschluss anstreben.

Spitzenreiter, gemessen an der Anzahl der geförderten Leistungsstipendiat*innen, ist wie in jedem Semester die Fakultät Technik und Informatik mit 14 Stipendiat*innen, neun davon aus dem Studiengang Information Engineering. Direkt dahinter folgen die Fakultäten Life Sciences und Design, Medien und Information mit jeweils sechs Stipendiat*innen und Wirtschaft und Soziales mit zwei Stipendiat*innen.

Um einen besseren Eindruck unserer internationalen Stipendiat*innen zu vermitteln, werden im Folgenden einige von ihnen näher vorgestellt:

Dionisia Jodi ist eine äußert ehrgeizige Studentin des Studiengangs Mechatronik im 6. Semester und erhält das Stipendium bereits zum vierten Mal. Mit ihren Abschlüssen an der HAW Hamburg (sie plant ebenfalls den Master Automatisierung aufzunehmen) verspricht sie sich sehr gute Berufseinstiegschancen in ihrer Branche. Sie lobt die Umsetzung der Online-Seminare der HAW Hamburg und sagt: „Glücklicherweise hat die HAW Hamburg es geschafft, die digitalen Lehrveranstaltungen und die Labore online sehr effizient durchzuführen. Beispielsweise hat unser Professor vom Fach Mikroprozessortechnik jedem Studenten einen Mikrokontroller nach Hause zukommen lassen. Obwohl ich während des Corona-Semesters zu Hause auf Bildschirme starren musste, war ich in der Lage, meine Kenntnisse dank der hervorragenden Unterstützungen der HAW Hamburg aufzupolieren.“

Andre Alves aus den USA erhält zum zweiten Mal aufgrund seiner hervorragenden Leistungen und einem aktuellen Notendurchschnitt von 1,0 das Leistungsstipendium. Für ihn ist Deutschland das vierte Land, in dem er für längere Zeit wohnt. Andre Alves erzählte uns, wie er sich auf das Studium unter Pandemie-Bedingungen eingestellt hat: „An unofficial motto in my previous careers has been semper gumby – always flexible! When the COVID-19 pandemic forced us all to make changes to our lifestyle, I just applied that experience to the current situation.”

Auch Farrell Justinno aus Indonesien wurde durch seine guten Leistungen im Studiengang Flugzeugbau zum dritten Mal ausgezeichnet. Er wählte die HAW Hamburg aufgrund der Vertiefungen in Festigkeit und Leichtbau, der Finite-Elemente-Methode und CAD aus. Durch die Förderung kann er sich mehr auf sein Studium konzentrieren und hat einen finanziellen Ausgleich zum coronabedingten Wegfall seines Nebenjobs. Zumindest sieht er auch einen Vorteil in der Pandemie: Da er nun mehr zu Hause sei, könne er mehr Zeit ins Lernen investieren.

Die Vietnamesin Minh Lai aus dem Studiengang Logistik / Technische Betriebswirtschaftslehre hat in diesem Semester zum zweiten Mal das Leistungsstipendium erhalten. Sie entschied sich aufgrund der fachlichen Verknüpfung von Wirtschaft und Technologie für das Studium an der HAW Hamburg. Ihr Tipp für andere internationale Studierende ist folgender: „Have clear goals with approachable steps and stick to the plan consistently.” Ein besonderes berufliches Interesse hat die Studentin für den Bereich Supply-Chain-Management, in dem sie auch ein Masterstudium beginnen möchte.

Auch internationale Masterstudierende wurden mit einem Leistungsstipendium ausgezeichnet. Unter ihnen ist Ka Chun Au, der im zweiten Semester den Masterstudiengang Renewable Energy Systems an der Fakultät Life Sciences studiert. Er entschied sich aufgrund der sehr praktischen Orientierung seines Faches für die HAW Hamburg. Lehrende, die ihn in den letzten zwei Semestern betreuten, loben seine Motivation sowie sein hervorragendes Fachwissen, welches sich in seinem Notendurchschnitt von 1,4 widerspiegelt. Er sagt: „Die Coronasemester waren anstrengend und es war schwierig, sich in Online-Seminaren konzentrieren zu können, doch mit viel Selbstdisziplin und effektivem Zeitmanagement konnte man die Kurse erfolgreich abschließen.“ Außerhalb des Studiums besucht er Deutschkurse an der Volkshochschule und arbeitet auf das B1-Level hin, denn nach seinem Abschluss plant er, eine Arbeit in Deutschland zu finden. „I aim to find a job in a related field and work in Germany. I consider staying in Germany because of its good quality of life, sense of welcomeness and security.”

Die drei Stipendiat*innen die für ihr besonderes Engagement im internationalen Hochschulkontext ausgezeichnet wurden, heißen Ngoc My Nguyen (Medien und Information, 6. Semester), Xuan Thien Trang Nguyen (Logistik/Technische BWL, 3. Semester) und Thy Tran (Außenwirtschaft/Internationales Management, 4. Semester). Sie engagieren sich u.a. bei der Studentenorganisation AIESEC sowie im weBuddy-Programm des International Office.

Wir wünschen allen Stipendiat*innen weiterhin ein gutes Semester und alles Gute für ihren weiteren Werdegang.

Die Ausschreibungen für die Stipendien für internationale Studierende finden Sie auf unserer Website. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 30. September 2021.

Kontakt

Teresa Schaubs

International Office
T +49 40 428 75-9183

x