Projektbericht Department Medientechnik

Eine atemberaubende Medienzeitreise in einer gigantischen virtuellen Zeitmaschine

Eine Talkshow, eine Musik-Performance und eine Late Night Show mit einem Allround-Moderator und Publikums-Voting in knapp einer Stunde – also Maischberger, Song Contest und Jan Böhmermann in einem? Unmöglich, erst recht in Corona-Zeiten? Nein, geschehen, gesehen und erlebt nach einer intensiven Aufbau- und Probenwoche im Mixed Reality Studio der Veranstaltungstechnik PMBlue in Hamburg Billbrook am Donnerstag, 11. März durch mehr als zwanzig engagierte Studierende des Departments Medientechnik an DMI/HAW: Vote your Show. Von: Prof. Wolfgang Willaschek

Wie sagte es Philipp Propp, der Moderator des Abends, den mehr als 600 Zuschauern*innen des Livestreams auf TIDE und YouTube: Es braucht nur einen Fingerschnipp und aus einem Fernsehstudio wird in Sekundenbruchteilen ein Theatersaal, eine Sportarena oder ein Musikvideo. Faszinierend schwirrten magische Impressionen durch den virtuellen Raum für eine Talkrunde um Kultur, Technik & Corona-Erfahrungen mit Emilia Fester, der frauenpolitischen Sprecherin der jungen Grünen Hamburg, und Alexander Ostermaier, dem Geschäftsführer der Veranstaltungstechnik Neumann & Müller. Das Hauke Rüter Quartett, versammelt um leidenschaftliche Jazz-Musiker der HfMT Hamburg, versank mit betörenden Tönen (da war, wie der Moderator angekündigt hatte, aus einer Posaune längst eine Trompete geworden) in meeresgrünen Kulissen und bereicherte auch die Late Night Show mit Maria Sommer, die aufregend von ihren Erfahrungen als Mitglied des Schauspiel-Studios Frese berichtete. Und alles wurde informativ unterbrochen durch Einspieler und Live-Präsentationen über die wie flinke Geister zwischen den Kulissen hin und her jagenden oder an ihren Kameras oder an Licht- und Tonpulten unermüdlich schuftenden Medientechniker*innen.

Vote Your Show – Medientechnik-Projekt 59: Dahinter verbirgt sich das zwischen 1991 und 2019 jedes Semester stattgefundene „Studio Hamburg Projekt“ der Medientechniker mit der einmaligen Gelegenheit, einmal bewusst die vertrauten Gefilde des Campus Finkenau zu verlassen, um in wenigen Tagen ein medientechnisches Format von A wie Anfangsidee bis Z wie Ziellinie „Kreation plus optimale technische Umsetzung“ zu erarbeiten – eine ideale Praxis- und Berufsorientierung. Im Dezember 2019, noch vor Corona, musste die Studio Hamburg GmbH aus betriebsinternen Gründen den Mietvertrag in HH-Wandsbek kündigen. Verantwortliche und Studierende waren als reizvolle Herausforderung nun gezwungen, ein neues Format und eine neue Spielstätte zu finden.

Und dann kam Corona… Ein Projekt mit dem Titel „Flo´motion“ über Dance & Music & Subculture, für das im Dezember 2020 die Kampnagelfabrik als Ort und Partner gefunden werden konnte, fiel leider der Pandemie zum Opfer. Umso akribischer und engagierter gingen die Studierenden mit dem 4. Semester Medientechnik als Kerntruppe zwischen dem 8. und 11. März 2021 an die Verwirklichung ihres Plans von „Vote your Show“. Mit PMBlue wurde nicht nur der perfekte Kooperationspartner gefunden. Sondern virtuelle Technik vom Innovativsten, Kamera-Tracking und der praktische Umgang mit Unreal-Umgebungen sowie Gewerke-Aufgaben vom Bühnenbau über Studio- und Bildregie bis hin zu Kamera, Licht und Ton garantierten Qualitätsmaßstäbe und Alleinstellungsmerkmale über eine Praxis der virtuellen und zukunftsträchtigen digitalen Produktion, wie sie in dieser Dimension bislang als Praxiserfahrung noch nicht gegeben war.

Eine vor Akribie und Leidenschaft sprühende Studierenden-Crew, angeführt von Matthias Kadereit für Idee & Regie, Tilman Bensiek und Sebastian Runn für Produktions- und Aufnahmeleitung oder Patric Pappenberg als Technischem Leiter (viele großartige Individualisten an Pulten und Geräten wären hier noch zu nennen) schufen unter strengen Corona-Auflagen und mit sorgfältigen täglichen Antigen-Tests zusammen mit Verantwortlichen und Labormitarbeitern*innen der Medientechnik, bestens betreut von PMBlue, ein außergewöhnliches Live-Projekt, an dessen Ende man nur sagen konnte: Es geht doch! – Jetzt erst recht! – Ein wichtiger Appell und Fingerzeig für eine kreative virtuelle Zukunft!

Text: Prof. Wolfgang Willaschek, März 2021

Kontakt

Prof. Wolfgang Willaschek

Vote Your Show auf Youtube gucken.

x