| Campus

ISAP-Drittmittel für "HAW goes USA"-Strategie

Seit 2018 wird die strategische "HAW goes USA"-Kooperation zwischen der HAW Hamburg und der Virginia Tech durch ISAP-Drittmittel* vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Der Verlängerungsantrag vom Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau in Kooperation mit dem International Office wurde nun mit rund 145.000 Euro für weitere vier Jahre (2022-2026) bewilligt.

Virginia Tech Football Stadium

Virginia Tech Football Stadium

Um Studierende noch besser auf eine internationale Karriere in der Luftfahrtindustrie vorzubereiten, baut das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg seine internationalen Hochschul­kontakte aus. Der wichtigste strategische Übersee-Partner ist seit 2008 die renommierte Virginia Tech an der Ostküste der USA. Sie ist auch eine der vier strategischen Partnerschaften, die im Rahmen der Hochschulstrategie "HAW goes USA 2020" definiert wurden. Es existiert ein reger Studierenden- und Lehrendenaustausch zwischen den Hochschulen.

Prof. Dr. Jutta Abulawi hat seit 2018 die ISAP-Projektleitung inne und pflegt mit großem Engagement einen engen Kontakt zu Virginia Tech, insbesondere im Rahmen des gemeinsamen Virtual Design Teamprojekts. "Die Kooperation mit der Virginia Tech ist von großer Bedeutung für die internationale Ausrichtung unseres Departments und bietet Studierenden und Lehrenden auf beiden Seiten des Atlantiks die Möglichkeit zum Autausch, zur Kooperation, zum Schließen von internationalen Freundschaften und vor allem zur Horizonterweiterung."

Maßnahmen 2018-2021

Mit den ISAP-Drittmitteln von 2018-2022 konnten Vollstipendien finanziert werden. Diese und die damit verbundene Anerkennung der Kurse haben den bestehenden Studierendenaustausch weiter gestärkt und auf eine solide Grundlage gestellt. In 2019 wurde das Modell "Junior Spring Semester Abroad" mit der Virginia Tech entwickelt. Mit diesem Programm werden die Hamburg-Kurse in Blacksburg so angerechnet, dass die Virginia-Tech-Studierenden - trotz Studiensemester im Ausland - ihr Studium in der Regelstudienzeit absolvieren können. In 2021 wurde ein weitere Art der Kooperation ins Leben gerufen. Mit dem Studenten, Max Schmidt, hat der erste Masterstudent der HAW Hamburg seine Masterthesis im Rahmen der Forschungsarbeit von Prof. Dr. Mike Philen an der Virginia Tech geschrieben.

I have seen the tremendous benefits of the exchange programme for Virginia Tech students who gain a global perspective from their studies in Hamburg.

Prof. Dr Pat Artis, Virginia Tech

Darüber hinaus wurden in den Jahren 2018 und 2019 Gastdozenturen in Hamburg und Blacksburg finanziert, um den Lehrendenaustausch zu entwickeln. Wegen der Corona-Pandemie musste der Austausch auf Eis gelegt werden, weil Reisen nicht möglich war. Doch 2021 ist daraus ein neues Kooperationsmodell entstanden: Prof. Dr. Pat H. Artis von der Virginia Tech bot den HAW-Hamburg-Studierenden mit seiner zehnwöchigen Online-Vorlesung "Space & Trade Spaces" einen Einblick in seine Raumfahrtexpertise.

Nächste Schritte: ISAP 2022-2026

Mit der Verlängerung des ISAP-Projekts um weitere vier Jahre erhält die HAW Hamburg ISAP-Mittel in Höhe von rund 145.000 Euro (seit 2018 insgesamt 239.000 Euro). Zusätzlich zu der Möglichkeit, das Studium des Flugzeugbaus an der Virginia Tech fachlich zu vertiefen, haben Studierende durch das neu konzipierte Austauschprogramm "Space Minor" die Möglichkeit, von der besonderen Expertise im Bereich Raumfahrt an der Virginia Tech zu profitieren. Die Kurse werden als Wahlpflichtmodule an der HAW Hamburg angerechnet und Studierende erhalten ein "Space Minor"-Zertifikat. In der nächsten Projektphase soll auch geklärt werden, in welchen Fachgebieten man in der Lehre und Forschung enger zusammenarbeiten kann und ob es eine Möglichkeit gibt, im Bereich der Promotion zu kooperieren. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Deutschen Akademischen Austauschdienst für die langjährige Förderung, die diese strategische Kooperation möglich gemacht hat.

Text: Ingrid Weatherall

Virginia Tech ist eine "public, land grant research university" und steht auf Platz 25 Top Public Schools (U.S. News & World Report 2018). Das College of Engineering steht auf Platz 9 "for public institutions with doctoral programs" (USNWR 2018) und das Aerospace Programm auf Platz 10 weltweit (Shanghai Ranking 2017).

*ISAP: Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften www.daad.de/isap 

Kontakt

Prof. Dr. Jutta Abulawi
Dept. Fahrzeugtechnik & Flugzeugbau

Ingrid Weatherall
"HAW goes USA"-Strategie
International Office

x