36 internationale Stipendiat*innen

Jedes Semester können sich internationale Studierende der HAW Hamburg auf ein Leistungs- oder Engagementstipendium bewerben. Internationale Bachelor-Studierende müssen dafür mindestens zwei Semester und internationale Master-Studierende mindestens ein Semester an der HAW Hamburg studiert haben. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten die Studierenden ein Teilstipendium in Höhe von insgesamt 1.800 Euro für ein Semester. Mittelgeber sind die Freie und Hansestadt Hamburg, der Deutsche Akademische Austauschdienst und die Karl H.-Ditze Stiftung. Zusätzlich hat das International Office in diesem Semester zwei Stipendien aus eigenen Mitteln vergeben.

Im Wintersemester 2020/21 haben insgesamt 66 Studierende eine gültige Bewerbung für ein Leistungsstipendium eingereicht, der Großteil kam wie jedes Semester von Studierenden der Fakultät Technik und Informatik. Ausgezeichnet wurden 29 Bachelor- und 4 Master-Studierende aus 16 Ländern. Am erfolgreichsten waren hierbei der Studiengang Information Engineering mit acht Stipendiat*innen und Studierende aus Vietnam, die mit zehn Stipendien ausgezeichnet wurden, gefolgt von Studierenden aus Indonesien (5) und der Ukraine (3).

Um für ein Leistungsstipendium ausgewählt zu werden, müssen die Studierenden einen Notendurchschnitt von mindestens 2,2 vorweisen und sich in der Regelstudienzeit befinden, so schreibt es die neue Vergabeordnung der HAW Hamburg vor, die seit dem Sommersemester 2020 gilt. Für die Durchschnittsnote, die erreichten Leistungspunkte sowie die zwei Fachgutachten, die für eine Bewerbung benötigt werden, erhalten die Studierenden Punkte und werden in ein Ranking eingeordnet. Dieses dient der Auswahlkommission als Grundlage für die Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten.

Auch in diesem Semester führen drei Studierende aus dem Studiengang Information Engineering das Punkteranking an und überzeugten die Auswahlkommission mit Spitzenleistungen in ihrem Fach: Vitalii Indikov aus Russland (3. Semester), Ivan Havrylenko aus der Ukraine (5. Semester) und Mohamed Moustafa aus Ägypten (7. Semester), der nun schon das fünfte Mal infolge zu den Besten der Besten gehört. Alle drei glänzen mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 0,9. Professor Lutz Leutelt, der im Studiengang Information Engineering lehrt und seine Studierenden in jedem Semester mit Fachgutachten unterstützt, ist bei diesen Resultaten selbst überrascht: „Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so viele gibt, die bei dem anspruchsvollen Studium in diesem Notenbereich liegen. Das sind Studierende, die nicht nur sehr gut und engagiert sind, sondern auch alle Prüfungen bemerkenswert fehlerlos ablegen müssen."

Vitalii Indikov, der erst seit einem Jahr an der HAW Hamburg studiert, ist mit seiner Studienwahl mehr als zufrieden und fühlt sich durch den Erhalt des Leistungsstipendiums motiviert, auch weiterhin nach exzellenten Leistungen zu streben. Er schreibt: „The study programme offers a variety of options to get a world-class level education in relevant technological topics which I gladly devote myself to.” Ivan Havrylenko, der das Stipendium zum dritten Mal erhält, lobt vor allem die praktische Ausrichtung seines Studienfachs: „What I like most in HAW Hamburg is that our professors are really intended to impart their practical experience with us so the students are well prepared to work in the industry after graduation. All our laboratory works are built in the way where students can directly apply the theoretical methods learned during the lectures on real-world problems.” Ivan Havrylenko hat das Leistungsstipendium die Möglichkeit eröffnet, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltungen fachlich weiterzubilden.

Neben den Leistungsstipendiat*innen wurden in diesem Semester von insgesamt zehn Bewerber*innen drei Studierende für ihr herausragendes Engagement im internationalen Hochschulkontext mit einem Stipendium ausgezeichnet. Diese Engagementstipendien werden aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vergeben und setzen voraus, dass die Stipendiat*innen in studentischen Ausschüssen oder Initiativen mit internationalem Bezug mitwirken oder die verschiedenen interkulturellen Formate des International Offices tatkräftig unterstützen.

Besonders eindrucksvoll war die Bewerbung von Prince Deep aus Indien aus dem Masterstudiengang Renewable Energy Systems, der ein umfangreiches ehrenamtliches Engagement vorzuweisen hat. So engagiert er sich z.B. seit mehreren Semestern im weBuddy-Programm des International Office und unterstützt internationale Erstsemester- und Austauschstudierende bei der Orientierung an der Hochschule. Darüber hinaus nimmt er regelmäßig am Kulturcafé, an interkulturellen Trainings und am Sprachtandem-Programm teil und trägt damit maßgeblich zu einem interkulturellen Austausch an der Hochschule und zur Internationalisierung zu Hause bei. Besonders erwähnenswert ist auch sein Engagement für die britische Wohltätigkeitsorganisation „Little Princess Trust“, die u.a. krebskranken Kindern und Jugendlichen kostenlos Echthaarperücken zur Verfügung stellt. Prince Deep lässt regelmäßig seine Haare lang wachsen, um sie der Organisation zu spenden.

Auch Ngoc My Nguyen aus Vietnam aus dem Bachelorstudiengang Medien und Information hat in diesem Semester für ihr Engagement ein Stipendium erhalten. Sie engagiert sich u.a. bei AIESEC, der größten internationalen Studierendenorganisation, und ist dort z.B. für die Konzeption von Online-Seminaren zur Vermittlung von Praktika und sozialen Projekten im Ausland verantwortlich. Über ihre Rolle in der Organisation schreibt sie: „My journey in AIESEC has been remarkable, and I decided to continue it by being a team leader during this semester. I aspire to help my members to also unleash their potential of being leaders just like how AIESEC has been helping me.” Darüber hinaus engagiert sich Frau Nguyen beim Verein vietnamesischer Studierender in Hamburg und war bereits in ihrem Heimatland in verschiedenen sozialen Projekten ehrenamtlich aktiv.

Auch für die Leistungsstipendien lag eine Bewerbung von Ngoc My Nguyen aus Vietnam vor. Das ist zunächst nichts Ungewöhnliches, denn es gibt immer wieder Studierende, die sich für beide Stipendien bewerben. Am Ende können sie nur eines der beiden erhalten. In dem Fall handelte es sich allerdings um die Bewerbung einer Studentin aus dem Bachelorstudiengang Medizintechnik, die exakt denselben Namen trägt. Auch ihre Bewerbung war erfolgreich. Diese Ngoc My Nguyen erhält ein Leistungsstipendium und freut sich, dass sie überhaupt die Chance bekommen hat, an der HAW Hamburg zu studieren. Sie schreibt: „[…] Ich erinnere mich an viele Absagen von deutschen Universitäten und Fachhochschulen, da mein M-Kurs-Schwerpunkt [im Studienkolleg] ein Medizintechnikstudium ausschloss. Die HAW Hamburg hat mir diese Chance gegeben, wofür ich immer dankbar sein werde.“ Ihre erste Rate hat die Studentin auch schon erfolgreich investiert: „Ich habe das Stipendium zuallererst für einen Anzug ausgeben, den ich für mein Vorstellungsgespräch für einen Werkstudenten-Job gebraucht habe. Ich wurde eingestellt.“

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen im Studium.

Die Ausschreibungen für die Stipendien für internationale Studierende finden Sie auf unserer Website. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 30. März 2021.

Kontakt

Teresa Schaubs

International Office
T +49 40 428 75-9183

x