Wir arbeiten zusammen mit ...

ArbeiterKind ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. 6.000 Ehrenamtliche engagierten sich bundesweit in 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen sind größtenteils selbst Studierende oder AkademikerInnen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild.

Die Landesvertretung Girls‘ Day  Hamburg ist ein Zusammenschluss von Fachkräften aus der Berufsberatung, die gemeinsam die Durchführung des Girls' Day in Hamburg begleiten und unterstützen und ist angesiedelt bei dem Verein Dolle Deerns. Sie sind Ansprechpartner*innen für Fragen von Mädchen*, Eltern, Schulen, Fachkräften, Unternehmen und Organisationen. Eine der Aufgaben ist die Öffentlichkeitsarbeit u.a. mit Werbung für diese Idee bei Schulen und Betrieben sowie die Durchführung von Fachveranstaltungen und Workshops im Themenfeld der Berufs- und Studienorientierung für Fachkräfte und Multiplikator*innen. Außerdem unterstützt der Arbeitskreis mit Informationen und Know How für Schulen, Unternehmen und Organisationen und arbeitet mit dem Hamburger Arbeitskreis »Was für Jungs!« / Boys’ Day zuammen.

MINTarium

Das MINTarium in Mümmelmannsberg macht Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Erlebnis – praxisnah und unterhaltsam. Wer etwas buchstäblich begreift, kann es besser verstehen und mit Freude lernen. Mitmachen und Experimentieren stehen deshalb im Fokus aller praktischen Angebote des MINTariums. So begeistert das Erlebnis-Labor Schülerinnen und Schüler sowie an MINT-Themen Interessierte.

Das MINTforum Hamburg ist ein Netzwerk für Projekte, Initiativen und Institutionen im Bereich der MINT-Bildung. Ein zentrales Anliegen des Netzwerks ist die Bündelung der vielfältigen Hamburger Aktivitäten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie die Vernetzung von Akteur*innen aus Kitas, Schulen, Hochschulen, Behörden, Unternehmen und Stiftungen in der Metropolregion Hamburg.

Die Initiative NaT wurde 2007 gegründet, angeregt durch die Anforderungen an die neuen Oberstufenprofile, die erstmalig Technik direkt in den gymnasialen Unterricht mit einbeziehen. Ab 2009 sichert die gemeinsame Trägerschaft von fünf Hamburger Hochschulen und zwei Stiftungen die Zukunft der NaT und damit die Zusammenarbeit von Schulen, Hochschulen und Unternehmen. Zusammen gewährleisten sie die Umsetzung der entwickelten Profile in den nächsten Jahren und sorgen so für qualifizierten Nachwuchs in Wissenschaft und Wirtschaft. Wissenschaftler*innen der Hochschulen Hamburgs unterstützen die naturwissenschaftlichen Fachlehrkräfte zugleich dabei, mit den durch die Industrie gelieferten Anwendungsbeispielen die Curricula zu bereichern und die besondere Faszination der Praxis in den Unterricht zu transportieren.

Das Schülerforschungszentrum Hamburg ist ein Ort für Jugendliche, die Lust auf MINT haben und mit anderen oder auch mal alleine forschen möchten.

Der VDIni-Club Norderstedt unterstützt Kinder und Jugendliche, die gerne technische Experimente ausprobieren, Lust an Tüftel- und Konstruktionsaufgaben haben oder einfach mal technische Frage beantwortet bekommen wollen. 

Die Treffen sind in der Regel einmal im Monat in altersgerechten Gruppen - entweder freitags für Technikfans im Alter von 4 bis 7 Jahren von 15:30 - 17 Uhr, ab 8 Jahren von 17:15 bis 19:15 Uhr oder auch samstags von 10-13 Uhr.

Im Young Talents Hamburg Club (früher Faszination Technik Klub) bekommen Kinder und Jugendliche durch verschiedene Veranstaltungsformen Einblicke in, vor allem technische Berufe und werden in die Ausbildung oder in das Studium in der Metropolregion Hamburg begleitet – ab 8 Jahren bis Ende der Schulzeit. Für die Kinder und Jugendlichen öffnen Unternehmen, Verbände oder Hochschulen ihre Pforten und zeigen, wie spannend die Technik ist.