Motivation & Ziele

Sich über die eigenen Werte und Ziele klar zu werden ist ein wesentlicher Schritt, um dem eigenen Leben einen Sinn zu verleihen. Werte sind eine Widerspiegelung dessen, was einem im tiefsten Inneren am wichtigsten ist: Was für ein Mensch möchte ich sein, was ist bedeutsam und sinnvoll für mich und wofür möchte ich in diesem Leben einstehen? 

Persönliche Werte geben uns eine Richtung und Motivation, um wichtige Dinge und Herausforderungen im Leben, z.B. ein Studium, zu meistern.

Werte & Ziele setzen

Persönliche Werte sind wie ein Kompass, der uns durch unser Leben leiten kann. Es sind unsere tiefsten Herzenswünsche, darüber, wie wir handeln und interagieren möchten mit der Welt, anderen Menschen und uns selbst. Werte sind leitende Prinzipien, die uns durch unser Leben führen und uns motivieren können. Sie reflektieren, was wir tun wollen und vor allem auch wie. In Übereinstimmung mit diesen Wertevorstellungen können wir uns Ziele setzen, um zu konkretisieren, wie genau wir unsere Werte im Leben umsetzen möchten.
Arbeitsblatt „Werte allgemein“
Arbeitsblatt „Werte Lebensbereich Studium“
Arbeitsblatt „Werte & Ziele setzen I“
Arbeitsblatt „Werte & Ziele setzen II“

Heute in 5 Jahren

Sich in die Zukunft hineinzuversetzen und eine Vision zu entwickeln, kann uns die Motivation geben, die wir zur Bewältigung unserer heutigen Aufgaben brauchen. Es geht hier um ein Gedanken- und Visualisierungsexperiment – schauen Sie, ob diese Übung für Sie funktioniert und hilfreich ist.
Arbeitsblatt „Heute in 5 Jahren“

Vertrag mit mir selbst

Um sich auf ein sich vorgenommenes Ziel verbindlich festzulegen, kann es sinnvoll sein, offiziell und unter Zeugen einen Vertrag mit sich selbst zu unterschreiben. 
Arbeitsblatt „Vertrag mit mir selbst“