JesusCenter e.V.

Arbeitsfeld:

Arbeit mit älteren Menschen
Gemeinwesenarbeit
Soziale Sicherung

"Nächstenliebe auf der Schanze" Das ist unser Motto. Als sozial-diakonischer Verein sind wir für die Menschen da, die Gemeinschaft und Hilfe brauchen. Unsere Angebote sind praktisch orientiert und setzen da an, wo Hilfe gebraucht wird: Vom Baby bis zur Senior*in, von Suchenden bis zu Helfenden, für jeden ist was dabei. Wir wollen Menschen zusammenbringen! Wir wollen Ausgrenzung und Stigmatisierung einzelner Zielgruppen entgegenwirken. Daher richten sich unsere Angebote zwar überwiegend an arme, obdachlose oder einsame Menschen, aber alle sind bei uns willkommen! Im Café Augenblicke trifft sich eine bunte Mischung an Leuten, von denen viele hier ihr (zweites) Zuhause gefunden haben.

Gute Beziehungen sind uns wichtig! Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Beziehungsaufbau und in der Beziehungspflege der Menschen, die zu uns kommen. Für uns stehen die einzelnen und ihre Lebensgeschichten im Vordergrund. Wir begegnen Menschen da, wo sie sich gerade befinden und helfen, wo sie persönlich Hilfe brauchen.

Aufgabenbereich während des Praktikums:

Praktische Mitarbeit bei dem täglichen Angebot des Café Augenblicke, d.h. Vor- und Nachbereitung, Teilnahme an Teambesprechungen, Supervision, Beteiligung an Einzelfallhilfe und Gruppenangeboten wie z.B. den Seniorennachmittagen, Kennenlernen von internen und stadtweiten Netzwerken, sowie mögliche Hospitanzen, und etliches mehr.

Anforderungsprofil ggf. Voraussetzungen:

Wir freuen uns über offene, engagierte und interessierte Menschen, die bereit sind sich einzubringen und ehrlich auf eine gemeinsame Zeit mit all ihren Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einzulassen.

Hinweis:

Für die dargestellten Inhalte ist die Praktikumsstelle verantwortlich. Über die fachliche Eignung und Passung zum Theorie-Praxis-Seminar entscheiden die jeweiligen TPS-Leiterinnen und TPS-Leiter der HAW Hamburg.

SOCIAL MEDIA KANÄLE SOCIAL MEDIA KANÄLE

Anschrift:
JesusCenter e.V. 
Schulterblatt 63
20357 Hamburg
Telefon: 040 40 18 77 33
info (at) jesuscenter (dot) de
www.jesuscenter.de

Ansprechperson für Bewerbungen:
Anke Ratjen
Telefon: 040 40 18 77 49
Mobil: 0176 18 900 730
anke.ratjen (at) jesuscenter (dot) de

Sprechzeiten für Praktikumsanfragen:
Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr