Mehrgenerationenhaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Schiffbek und Öjendorf

Arbeitsfeld:

Arbeit mit älteren Menschen
Erziehungs- und Familienberatung
Gemeinwesenarbeit
Kulturarbeit
Migration
Soziale Sicherung

Im Mehrgenerationenhaus in Hamburg-Billstedt bieten wir einen interessanten Praktikumsplatz für Studierende, die gerne eigenverantwortlich arbeiten.

Der Träger des Arbeitsbereiches ist die Ev.- Luth Kirchengemeinde in Schiffbek und Öjendorf, die Kernarbeit ist bestimmt durch die Richtliniendes BM für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, das das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser aufgelegt hat.

Das MGH ist in Hamburg Billstedt verortet und sieht sich als niedrigschwellige Anlaufstelle für Menschen in und aus der Nachbarschaft. Die Arbeitsansätze sind dem Quartier angepasst und nehmen insbesondere die teilweise schwierige soziale Lage der Menschen in den Fokus. Hier spielen die Themen Integration von geflüchteten Menschen, Altersarmut, Digitalisierung und die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse eine besondere Rolle. 
In unserem offenen, überkonfessionellen Arbeitsansatz finden dem Bundesprogramm entsprechend folgende weitere Themen ihre Bearbeitung: Bildung, Ehrenamt, Seniorenarbeit, Demokratieförderung. 
Unsere Arbeit ist sozialraumorientiert, generationenübergreifend und vernetzt.
Zu unseren aktuellen Unterstützungs-, Beratungs- und Versorgungsangebote gehören: 

  • Jobcafé
  • Hamburger Tafel Ausgabestelle
  • internationaler Frauentreff
  • Seniorenkreis
  • Lesekinder
  • Migratiosberatung
  • Infoveranstaltungen
  • Kleiderkammer
  • Kinder-/Jugendferien- programm
  • Sportaktivitäten
  • Nachbarschaftszeitung
  • Handysprechstunde und vieles mehr. 

Aufgabenbereich während des Praktikums:

Uns ist es wichtig, dass die Studierenden ihren Platz in den vielfältig aufgestellten Angeboten finden, diese mit begleiten, weiterentwickeln und bei Lust auch eigene Angebote umsetzen. Die Aufgaben leiten sich von den jeweiligen Schwerpunktsetzungen mit den jeweiligen Zielgruppen ab und dem Theorie-Praxis-Schwerpunkt ab.
Inhalte wie die Planung und Begleitung von Veranstaltungen, Ideenfindung- und Entwicklung eigener Projekte, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung im Stadtteil und Unterstützung bei Beratungsangeboten sind Beispiele für die Aufgabenbereiche.

Anforderungsprofil ggf. Voraussetzungen:

Das Praktikum gestaltet sich nach den mitgebrachten Kenntnissen und Fähigkeiten der Studierenden. 

Da man/frau im MGH auf Menschen mit ganz unterschiedlichen Biographien stößt, ist  eine tolerante, offene und freundliche Grundhaltung sehr hilfreich. 
Wünschenswert wären Neugierde auf das weitreichende und spannende Arbeitsfeld und die Motivation das Praktikum in der Ausgestaltung selber mit zu entwickeln.

Führerschein wäre toll, ist aber nicht erforderlich.

Hinweis:

Für die dargestellten Inhalte ist die Praktikumsstelle verantwortlich. Über die fachliche Eignung und Passung zum Theorie-Praxis-Seminar entscheiden die jeweiligen TPS-Leiterinnen und TPS-Leiter der HAW Hamburg.

SOCIAL MEDIA KANÄLE SOCIAL MEDIA KANÄLE

Anschrift:
Mehrgenerationenhaus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Schiffbek und Öjendorf
Merkenstraße 4
22117 Hamburg
www.doppefisch.de 
https://www.mehrgenerationenhaeuser.de/

Ansprechperson für Bewerbungen:
Rainer Picker
Telefon: 040 71 40 32 00 
mehrgenerationenhaus (at) doppelfisch (dot) de

Sprechzeiten für Praktikumsanfragen:
Keine besonderen Sprechzeiten. Gerne anrufen oder per Mail

Video:
Mehrgenerationenhaus