Kontakt
Tätigkeiten
KURZBIOGRAPHIE
Publikationen

Ulrike Rosa Bracker

Department Soziale Arbeit

E-Mail

Sprechstunden :
Departmentassistenz: Di, Mi, Do

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

- Geschichte der Sozialen Arbeit

- Sozialarbeitspolitik

- Wissenschaftliches Arbeiten

- Gruppen-/Gemeinwesenarbeit

- Gender

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

- s. Lehrgebiete

- Jugend(verbands)arbeit

- Lernen Erwachsener

- kritische Bildungs-und Gesellschaftstheorie

- Demokratiebildung

- politische Bildung

KURZBIOGRAPHIE

Berufliche Stationen:

seit 07/2020:   HAW Hamburg: Department für Soziale Arbeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Lehre

07/19-12/19:    FLAKS e.V.: Geschäftsführerin

01/16-06/19:    SJD – Die Falken Hamburg: Finanz- und Verwaltungskraft

10/14-12/15:     Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Aufbau eines Forschungsverbundes

10/11-07/14:     Universität Hamburg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen: Wissenschaftliche Mitarbeiterin: DFG-Forschungsprojekt 'Biographizität und Kontextualität des Lernens Erwachsener'

07/07-12/10:    SJD – Die Falken Hamburg: Jugendbildungsreferentin

2007:               Diplom in Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik / Universität Hamburg

Publikationen

2021: Bracker, Rosa / Fritz, Fabian / Pape, David: Herausforderungen in der Demokratiebildung und politischen Bildung unter Corona-Bedingungen. In: HAW Hamburg, WIrtschaft und Soziales (Hrsg.): standpunkt:sozial 2021/1

2020: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Jugendvereins- und -verbandsarbeit. in: Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden; Neuauflage;

2015: Faulstich, Peter / Bracker, Rosa: Lernen – Kontext und Biographie. Bielefeld

2014: Faulstich, Peter / Bracker, Rosa: Perspektiven der lernenden Subjekte und eine angemessene empirische Lernforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 26, http://www.bwpat.de/

Bracker, Rosa / Umbach, Susanne: Lernen ästhetisch begreifen. In: Faulstich, Peter (Hrsg.): Lerndebatten. Bielefeld

Gelegenheiten schaffen Bildungsgründe. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 1/2014

2013: Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: Bedingungen und Begründungen ‚doppelter Selektivität‘. In: Bauer, Ullrich / Bremer, Helmut / Dobischat, Rolf / Kutscha, Günter (Hrsg.): Bildungsexpansion und Bildungsnotstand. Widersprüche im Prozess der Re-Strukturierung der Klassengesellschaft. Wiesbaden

Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: ‚Lernzeiten zwischen Zwang und Freiheit – Viel Arbeit, wenig Lohn, schlechte Weiterbildungsmöglichkeiten in prekärer Beschäftigung‘. In: Kattein, Martina / Voken, Matthias (Hrsg.): Zeitbetrachtungen: Bildung – Arbeit – Biographie. Festschrift für Rudolf Husemann., Frankfurt a.M.

2012: Bracker, Rosa / Faulstich, Peter: Prekarität des Lebens und des Lernens. In: forum erwachsenenbildung 4/2012, S. 16-21

2011: Annäherungen an Kinder- und Jugendbildung. In: Coelen, Thomas (Hrsg.): Was ist Kinder- und Jugendbildung? Definitionsversuche und Einführung ins Themenfeld. Weinheim

2008: Bracker, Rosa / Riekmann, Wibke: Jugendvereins- und -verbandsarbeit. in: Coelen, Thomas / Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden

2007: Bracker, Rosa / Coelen, Thomas: Informelles Lernen in der Sozialpädagogik. in: Online-Dossier Informelles Lernen [www.informelles- lernen.de/index.php?id=115]

x