Prof. Dr. Werner Beba

Department Wirtschaft
Professor für Marketing

Competence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
Leiter CC4E

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

T +49 40 428 75-6937
werner.beba@haw-hamburg.de

Tätigkeiten

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Innovationsmanagement und Energiewende
  • Erfolgsfaktoren für den EE-Standort Hamburg und die Energiewende
  • Systemintegration von Markt und Technologie für die Energiewende
  • Kommunikationsstrategien für die Energiewende
  • Akzpetanzforschung zur Energiewende

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

  • Aufsichtsratsvorsitzender des Windenergie-Unternehmens UMaAG
  • Geschäftsführer der CC4E-Windenergie UG
  • Geschäftsführer der W.P.C Windpark Curslack Verwaltungs UG und der Zweiten ReTec UG & Co. KG (Projektentwicklungsgesellschaft)
  • Vorstandsmitglied im Cluster Erneuerbare Energien Hamburg
  • Mitglied im Klimabeirat des Hamburger Senats
  • Beauftragter für Energieforschung der HAW Hamburg im EFH (Energieforschungsverbund Hamburg)

KURZBIOGRAPHIE

Prof. Dr. Beba studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) mit dem Schwerpunkt Marketing, war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich Lehrstuhl-Vertreter.
Von 1991 bis 2008 war Herr Dr. Beba im Medienunternehmen Gruner + Jahr in verschiedenen Managementfunktionen tätig, als Verlagsleiter, Geschäftsführer und stellvertretender Verlagsgeschäftsführer von G+J Living. Er war verantwortlich für zahlreiche Titeleinführungen sowie für den Aufbau neuer multimedialer Geschäftsfelder und Print-TV-Projekte.
An der HAW Hamburg ist Dr. Beba seit April 2008. Er ist Leiter des Competence Centers für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E).
 

x