Kontakt
Tätigkeiten
KURZBIOGRAPHIE
Publikationen

Prof. Dr. Katrin Alt

Department Soziale Arbeit
Professur für Kindheitspädagogik und Bildungswissenschaften

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 4.23

T +49 40 428 75-7065
E-Mail

Sprechstunden :
Montags 12-13 Uhr über MS Teams und per Absprache per E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • Kompetenzentwicklung im Kindesalter
  • Individuelle Entwicklung im Kontext inklusiven Lernens

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Kindheitspädagogik
  • Sprachbildung in Kita und Grundschule
  • Philosophieren mit Kindern

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied der Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in Kindertagesstätten, Grundschulen und anderen Bildungseinrichtungen, www.gesellschaftphilosophierenmitkindern.de
  • Vorstandsmitglied Hort und Kita Hoppetosse e.V., Hamburg
  • Beiratsmitglied Fachzeitschrift "klein und groß", Klett Kita
  • Mitglied des Bremer Instituts für Bilderbuchforschung (Universität Bremen)
  • Mitglied des International Council of Philosophical Inquiry with Children (ICPIC, Montclair State University, USA)
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

KURZBIOGRAPHIE

  • Diplom Erziehungswissenschaften (2008)
  • Kita-Leitung in Hamburg (2009-2011)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sachunterrichtsdidaktik, Universität Hamburg (2012-2020)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik, Universität Bremen (2013-2020)
  • Promotion an der Universität Hamburg (2019)
  • Ruf an die HAW Hamburg (2020)

Aktuelle Forschungsprojekte

  • DiaGramm - Dialogisches Lesen zur Förderung grammatischer Kompetenzen in der Kita (mit Dr. Detta Schütz, Universität Bremen)
  • Philosophieren mit Kindern: Sprachbildungsprozesse im Kontext von Ungewissheit (mit Prof. Dr. Kerstin Michalik, Universität Hamburg)

Publikationen

  • Alt, Katrin/Bata, Muna (2023): Wie helfen wir Koko? Kognitive Entwicklung. In: Klein und groß, 16-19.
  • Alt, Katrin/Hollerweger, Elisabeth/Jacobs, Niklas/Jobs, Anna/Pieper, Mats/Rothe, Jutta/Sheng, Laura/Sudikatis, Sarah (2023): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita
    7. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
  • Alt, Katrin/Prochnow, Annette (in Arbeit): Kinder entdecken Sprache. Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung in der Kita. Stuttgart: Kohlhammer (Monographie).
  • Alt, Katrin/Michalik, Kerstin (2022): Philosophizing with Children in the Community of Philosophical Inquiry - Uncertainty and Ambiguity as Medium for Connected and Complex Thinking and Speaking. In: Postiglione, E. (Hrsg.): Fostering Inclusion in Education. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-07492-9_9, 179-194
  • Alt, Katrin/Driver, Anna (2021): Was meinst du dazu? Argumentieren lernen in der Kita. In: Klein und groß (11), 28-31
  • Alt, Katrin/Michalik, Kerstin (2021): Sprachhandeln von Kindern beim Philosophieren - Ungewissheit als Medium für komplexes Denken und Sprechen im Sachunterricht. In: Franz, U. et al. (Hrsg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 81-88
  • Schütz, Detta/Alt, Katrin (2020): Dialogisches Lesen zur Unterstützung des Erwerbs grammatischer Fähigkeiten in der Kindertagesstätte (DiaGramm). Eine kontrollierte Interventionsstudie mit Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 89(3):214-216. DOI:10.2378/vhn2020.art26d
  • Alt, Katrin (2020): Literacy. Der gezielte Einsatz von Bilderbüchern als Beitrag zur Chancengleichheit. In: JuLit (2)  
  • Alt, Katrin; Heche, Lea; Hollerweger, Elisa; Pieper, Mats; Reichmann, Juliane; Schütz, Detta (2020): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 6. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
  • Alt, Katrin (2020): Wenn ich ein Haustier wäre. Mit Literatur zum philosophischen Gespräch. In: TPS Spezial, 4, 32-35
  • Alt, Katrin, Ottoberg, Steffen (2019): Technik konstruieren und bewerten. Am Beispiel der Meeresfischerei. In: Grundschule Sachunterricht. 2, 17-22
  • Alt, Katrin (2019): Philosophising with Young Children as a language-promoting principle. In: Childhood and Philosophy (15), 1-20. Doi:10.12957 / childphilo.2019.42556
  • Alt, Katrin (2019): Ramons Atelier. Ein Bilderbuch über das Glück des Einzelnen und das Glück der Menschen. In: Betrifft Kinder extra, 33-34.
  • Alt, Katrin (2019): Sprachbildung im philosophischen Gespräch. Eine empirische Untersuchung in der Vorschule. In: Hericks, U./Kunze, I./Trautmann, M.: Studien zur Bildungsgangforschung. Band 46. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich
  • Alt, Katrin; Hollerweger, Elisa; Pieper, Mats; Reichmann, Juliane; Schütz, Detta (2019): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 5. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita. 5. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
  • Alt, Katrin (2018): Wenn Menschen auf (andere) Tiere treffen – Philosophieren mit Kindern über Bilderbücher. In: May-Krämer, S./Michalik, K./Nießeler, A. (Hrsg.): Mit Kindern über Medien und über Menschen und (andere) Tiere ins Philosophieren kommen. Lit Verlag, 153-167.
  • Alt, Katrin (2018): Sprachbildung im Gedankenaustausch - Welchen Beitrag kann das Philosophieren mit Kindern zur Sprachbildung von Kindern im Vorschulalter leisten? In: De Boer, Heike/Michalik, Kerstin (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern - Forschungszugänge und -perspektiven. Opladen. Barbara Budrich Verlag, 81-91.
  • Alt, Katrin (2018): Schaut her, hört zu, macht mit! Einsatz des Erzähltheaters in der Kita. In: Klein und groß, 2, 50-52.
  • Alt, Katrin; Hollerweger, Elisabeth; Nickel, Sven; Reichmann, Juliane & Witzsche, Lea (2017): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 4. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita. 4. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
  • Alt, Katrin (2017): Erzählen, Dialoge führen, Philosophieren: Mit Kindern Bilderbuchwelten entdecken. In: klein und groß. 5, 36-39
  • Alt, Katrin (2017): Achtsam für die kleinen Dinge: Mit Kindern und Bilderbüchern philosophieren. In: Betrifft Kinder extra, 40-41
  • Alt, Katrin (2017): Mit Kindern Bilderbuchwelten vielfältig entdecken. Weinheim: Beltz
  • Alt, Katrin; Gottlebe, Eva (2016): Bilderbuchkarten "Freunde" von Helme Heine. Booklet zum Umgang. Weinheim: Beltz
  • Alt, Katrin; Hering, Jochen; Reichmann, Juliane; Witzsche, Lea (2016): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 3. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita. 3. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen.
  • Alt, Katrin; Rothe, Jutta (2015): Der Hund mag das gar nicht essen. Die Erzählfähigkeit unterstützen. In: Klein und groß. 9, 32-35.
  • Alt, Katrin (2014): Was macht dich nachdenklich? Philosophische Gespräche mit Kita-Kindern initiieren. In: Klein und groß. 10, 32-34
  • Alt, Katrin; Kupfer, Julia (2014): Aber wenn ich jetzt sterben würde, wohin würde ich dann gehen? Philosophieren mit Hortkindern über Sterben und Tod. In: TPS. 5, 49-51
  • Alt, Katrin (2014): Mehrsprachigkeit in der Kita. Sprachkontakte über Bilderbücher herstellen. In: Klein und groß. 1, 30-34
  • Alt, Katrin; Hering, Jochen, Reichmann, Juliane & Witzsche, Lea (2014): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt 2. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita. 2. Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen. Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen.
  • Alt, Katrin (2013): Dialogisches Vorlesen in der Kita. Sprachbildungsprozesse über Bilderbücher fördern. In: Klein und groß, 10, 34-37.
  • Alt, Katrin (2013): Ist die Ananas nass? Sprache erleben mit allen Sinnen. In: Klein und groß, 07/08, 14-17.
  • Alt, Katrin (2013): Ist das gerecht? Mit Kindern über Gerechtigkeit philosophieren. In: Klein und groß, 02/03, 44-47.
  • Alt, Katrin; Hering, Jochen & Horstmann, Ines (2013): Mit Bilderbüchern in die Lesewelt. Anregungen zur Sprach- und Erzählförderung in der Kita
    Begleitheft zum Programm Bücher-Kita Bremen. Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen.
  • Willige, Katrin (2008): Interaktionsverhalten von ErzieherInnen: Eine Fallstudie zum Gebrauch von Sprachlehrstrategien im Elementarbereich.
    Universität Hamburg, Diplomarbeit
x