Prof. Dr. Uta Gaidys

Department Pflege und Management
Departmentsleitung, Professorin für Pflegewissenschaft (Ethik, Kommunikation)

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 5.27

T +49 40 428 75-7002
E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

  • Ethik in der Gesundheitsversorgung
  • Wissenschaftsbasierung von Pflege- und Gesundheitsfachberufen
  • Forschung in Pflege und Gesundheit
  • Professionalisierung von Pflege- und Gesundheitsfachberufe
  • Chronische Erkrankungen
  • Advanced Nursing Practice

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Qualitative Forschung: Philosophische Hermeneutik
  • Quanitative Forschung: Validierung von Fragebögen
  • Transfer von Forschungsergebnissen in die Versorgungspraxis (EbN)
  • gesundheitliche Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen
  • Entwicklung des beruflichen Handlungsfeldes/Bildungsforschung

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

  • Mitglied des Wissenschaftsrates der Bundesrepublik Deutschland
  • Sprecherin Pflegewissenschaft der AG Gesundheitsfachberufe der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • Gutachterin u.a. für BMBF, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), Schweizerischer Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
  • Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirat im Deutschen Netzwerk für ANP
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
  • Beirat in der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege
  • Mitglied der Ethikkommission der HAW Hamburg

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

  • Möglichkeiten und Grenzen von pflegerischer Beratung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit während des stationären Krankenhausaufenthaltes
  • Pflegerische Kommunikation und Beziehungsgestaltung mit suizidalen Patientinnen in der Akutpsychiatrie – Chancen und Hindernisse
  • Das Potential des „Expertenstandards Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ für die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms
  • Wirksamkeit der Psychoedukation durch Pflegende bei Menschen mit einer Schizophrenie
  • Unehrlichkeit am Krankenbett – Pflegende zwischen Anordnung und eigner Moral
  • Primary Nursing als geeignetes Konzept für die stationäre Altenpflege in Deutschland
  • Das Training sozialer Kompetenzen bei Klienten mit Schizophrenie als pflegerisches Aufgabenfeld
  • Auswirkungen personenbezogener Hilfe für psychisch kranke/seelisch behinderte Menschen, nach SGB XIIund SGB IX, auf deren Lebensqualität
  • Nursing and the assumption of former medical duties - Effects on work satisfaction and professional conception among Scottish and German nursingprofessionals
  • „Es müsste da jemanden geben…“ - Wie majoramputierte Menschen ihre rehabilitative Versorgung erleben.

KURZBIOGRAPHIE

  • 2016 Leitung Department Pflege und Management
  • 2013 Leitung Masterstudiengang Pflege (ANP)
  • 2009 Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät für Wirtschaft und Soziales
  • 2008 Berufung als Professorin für Pflegewissenschaft an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg für den Bereich Ethik und Kommunikation/Interaktion
  • 2008 Promotion zum Dr. phil. (PhD) an der Glasgow Caledonian University, Glasgow, Schottland
  • 2007 Leitung der Sektion Forschung und Lehre in der Pflege am Institut für Sozialmedizin der Universität Lübeck
  • 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Pflegeforschung am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
  • 2003 Dozentin für Pflegewissenschaft, Anatomie, Physiologie, Physik, Chemie an den Krankenpflegeschulen der Universitätsklinika Hamburg Eppendorf und Schleswig-Holsteins
  • 1999 Lehrerin für Deutsch und Englisch an der GABA-Language School in Tokyo, Japan
  • 1998 Kursleiterin und Lehrerin für Krankenpflege und Biowissenschaften an der Krankenpflegeschule der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V.
  • 1998 Abschluss des Studiums der Pflegewissenschaft und -pädagogik an der Humboldt Universität zu Berlin
  • 1997 Dozentin für Pflegewissenschaft, Anatomie, Physiologie, Physik, Chemie an der Akademie für Gesundheit und Soziales Berlin und an den Krankenpflegeschulen des Jüdischen Krankenhauses Berlin und des Städtischen Krankenhaus Moabit in Berlin
  • 1992 Krankenschwester am Rudolf-Virchow-Klinikum der Freien Universität Berlin auf der nephrologisch-kardiologischen Intensivstation und an der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus“ in Dresden auf der chirurgischen Intensivstation
  • 1987 Abitur

Forschungsprojekte

Publikationen

Gaidys, U. (2022) Zur Zukunft der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den Stellungnahmen des Wissenschaftsrates. In: Hlb (Hrsg) 50 Jahre Hlb Festschrift. Nomos. Baden-Baden. S. 183-196. DOI:10.5771/9783748935193-183

Hermes, C., Blanck-Köster, K., Gaidys, U. et al. (2022) Einfluss der Arbeitsbedingungen und des Gehalts auf die Leiharbeit für Intermediate-Care- und Intensivstationen. Med Klin Intensivmed Notfmed. doi.org/10.1007/s00063-022-00929-1

Begerow, A.; Gaidys, U. (2022) Onlinebasierte Surveys in der qualitativen Pflegeforschung - eine methodische Reflexion am Beispiel der COVID-19-Pflegestudie. (in peer-review).

Begerow, A.; Holle, A. Gaidys, U. (2022) Erfahrungen von Pflegeauszubildenden und Pflegestudierenden während der COVID-19-Pandemie- Ergebnisses eines qualitativen Surveys. (in peer-review).

von Mandelsloh, F.; Begerow, A.; Gaidys, U. (2022) Förderung der körperlichen und sozialen Aktivitäten in zwei Hamburger Quartieren: Auswertung der Basiserhebungen zur Evaluation des Quartiersprojektes AGQua. Pflege & Gesellschaft 27(1). 46-66. DOI: 10.3262/P&G2201046

Begerow, A.; Gaidys, U. (2022) "Ich stehe jeden Dienst mit mir selbst im Konflikt Moral Distress bei Altenpflegenden während der Covid-19-Pandemie. HeilberufeScience. https://doi.org/10.1007/s16024-022-00366-2.

Gaidys, U. (2021) Individualisierte Pflege. In: Bonacker, M.; Geiger, G. Migration in der Pflege (79-94). Heidelberg, Berlin: Springer. ISBN 978-3-662-61936-0

Gaidys, U.; Begerow, A.; Riefflin, M. (2020). "Ständige Angst" in "lehrreicher Zeit" Erfahrungen und Wahrnehmungen von Pflegenden in der Coronakrise,COVID-19 und seine Folgen – Gesundheits- und pflegewissenschaftliche Perspektiven. Eine Online Vortrags- und Diskussionsreihe der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsforum Public Health.  DOI:  10.13140/RG.2.2.32217.7536

Raimundo Xavier Becker, N.; Schulmann, Ch.; Gaidys , G. (2020) Evaluationsergebnisse eines web-basierten Trainings für den pflegerischen Handlungsprozess „Aseptischer Wundverbandswechsel“ Ein digital-interaktives Training für Pflegende mit Migrationshintergrund. Pädagogik der Gesundheitsberufe 7 (4). 294- 301. DOI: 10293.000/30000-1823.

Vogel, P., von Mandelsloh, F., Grotherr, C., Gaidys, U., Böhmann, T. (2020) "Design and Evaluation of an Online Neighborhood Social Network for Fostering Social Connectedness and Participation: Lessons from Two Urban Neighborhoods" International Conference on Information Systems (ICIS), A Virtual AIS Conference.

Blanck-Köster, K., Roes, M. & Gaidys, U. (2020) Clinical-Leadership-Kompetenzen auf der Grundlage einer erweiterten und vertieften Pflegepraxis (Advanced Nursing Practice). Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 466–476. doi.org/10.1007/s00063-020-00716-w.

Begerow, A.; Michaelis, U.; Gaidys, U. (2020) Wahrnehmungen von Pflegenden im Bereich der Intensivpflege während der COVID-19-Pandemie – ein qualitativer Survey. Pflege Sonderausgabe (33), 229-236. https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000744.

Begerow, A.; Gaidys, U. (2020) "... dass psychisch Erkrankte nun auf der Strecke bleiben"- Erfahrungen von Pflegenden während der COVID-19 Pandemie als Fundament für ein angepasstes Praxiskonzept. Pflegewissenschaft, 2. Sonderausgabe: Die Corona-Pandemie Mai 2020, 15-19.

Gaidys, U. (2020) Pflege braucht Verstehehen: Hermeneutik als Methodologie und Methode in der Pflege(-Forschung). QuPuG, 7(1), p. 05-11.

Begerow, A.; Gaidys, U. (2020) COVID-19 Pflege Studie - Erfahrungen von Pflegenden während der Pandemie – erste Teilergebnisse. Pflegewissenschaft, Sonderausgabe: Die Corona-Pandemie April 2020, 33-35.

Begerow, A.; Gaidys, U. (2020) Das Erleben älterer, chronisch und multimorbid erkrankter Menschen vor und nach medizinischen Eingriffen am Beispiel von Transcatheter Aortic Valve Implentation (TAVI). Pflege und Gesellschaft, 25(1), 63-74.

Gaidys, U. (2019) Begriff und Bedeutung von ANP/APN in der europäischen Pflege: Schweiz, Österreich, Deutschland und Großbritannien In: Kures, C.; Sittner E.: Advanced Nursing Practice - Die pflegerische Antwort für die bessere Gesundheitsversorgung. facultats Universitätsverlag. Wien.

Gaidys, U.; Petersen-Ewert, C. (2018) Ethik in Pflege und Therapie. Kohlhammer. Stuttgart.

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Gaidys, U.; Petersen-Ewert, C.; Straß, K.; Schulmann, CH.; Johannsen, K. (2018) Do.Learn – ein Blended Learning Szenario in der Präsenzlehre im Fachbereich Pflege und Gesundheitsförderung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Pädagogik der Gesundheitsberufe. 4(2).

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von Mandelsloh F, Begerow A, Morciniec D, Gaidys U. (2018) Baseline inquiries for the nursing science evaluation of the AGQua project. In: 1st International Conference of the German Society of Nursing Science. Berlin, 04.- 05.05.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgpP48.

Begerow A, Gaidys U. (2018) Living with dying – patients perspective on decision making. In: 1st International Conference of the German Society of Nursing Science. Berlin, 04.-05.05.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. Doc18dgpP52.

Blanck-Köster, K., Becker, T., Gaidys, U. et al. (2018) Wissenschaftliche Weiterentwicklung in der Intensivpflege.Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin.113, 672–675. doi.org/10.1007/s00063-018-0496-9.

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Michaelis U. und Gaidys U. (2010) Abschlussbericht zum vffr-Projekt 116 –Optimierung der rehabilitativen Versorgung von Menschen vor, während und nach Majoramputation, Bericht vom 27.07.2010

Dammann, U; Gaidys, U.; Genendsch, M. (2010) KlientInnenorientierte Einführung von Primary Nursing auf der pädiatrischen Onkologie. Pflegenetz 01,16.-18.

Gaidys, U. (2009)Responsibility – an ethical dimension in nursing education in Germany. Standpunkt Sozial. 2, 85-91.

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Prassler, T.; Vödisch, K.; Gaidys, U. (2006) Dekubitusprävalenz und-inzidenz in einer Intensivstation am UK S-H: Dem Dekubitusstationsübergreifend begegnen. Pflegezeitschrift. 59(8), pp 493-497.

Fleming, V.; Pehlke-Milde, J.; Poats, A.; Gaidys, U. (2005) Ist die REEDA-Skala zur Messung der Wundheilung nach Dammverletzungen geeignet? Die Hebamme. 18(01), 44-48.

Gaidys, U.; Fleming, V. (2004) Das Verständnis von Verantwortung in der Pflegeausbildung in Deutschland. Poster presented on International Conference in Nursing Education, Regensburg.

Fleming, V.; Gaidys, U.; Robb,Y. (2003) Hermeneutic research in nursing: developing a Gadamerian-based research method. Nursing Inquiry. 10(2), 113-120.

Weitere Informationen

Forschungsprojekte: 

  • CVcare - Gesundheits- und Arbeitsschutzkompetenz in Pflegeberufen (gefördert von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege)
  • Covid19-Pflege Studie 
  • OffEn - offene Seniorenarbeit und generationsübergreifende Quartiersentwicklung in der Stadt Elmshorn (gefördert von der Stadt Elmshorn)
  • Herm.A - Automatisierte Modellierung hermeneutischer Prozesse: Der Einsatz von Annotationen für sozial- und geisteswissenschaftliche Analysen im Gesundheitsbereich - Verbundprojekt der Landesforschungsförderung (gefördert von den Freien und Hansestadt Hamburg)
  • AGQua - Aktive und Gesunde Quartiere Uhlenhorst und Rübenkamp (gefördert vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung -EFRE- und der BGV der Freien und Hansestadt Hamburg)
  • ELLAN - European Later Life Active Network (gefördert European Commission: Education, Audiovisual & Cultural Executive Agency, Call: Lifelong Learning, EAC/SO7/12)
  • KURVE - Quantifizierung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen mit Migrationshintergrund und Pflegefachkräften: kultursensible Versorgungsbedürfnisse identifizieren und Chancen nutzen ( BMBF gefördert - Silqua)
  • SeKom - Verbesserung der Lebensqualität von älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen durch Förderung der Selbstpflegekompetenz am Beispiel von Amputationen (BMBF gefördert - Silqua) 
  • Optimierung der rehabilitativen Versorgung von Menschen vor, während und nach Amputationen (gefördert vom vffr)
  • Die Wahrnehmung der pflegerischen Betreuung auf einer onkologischen Kinderstation im Hinblick auf pflegerische Interaktion und Kommunikation und Kontinuität der pflegerischen Beziehung
  • Die Bedeutung des Assessments neurogener Dysphagie für die pflegerische Interaktion
  • Weaning - Entwöhnung beatmeter Patienten vom Respirator durch Intensivpflegefachpersonal
  • "Understanding of responsibility for one's own learning in German nursing education"
  • LüDiSka - Entwicklung eines psychometrisch fundierten Instruments zur Erfassung des Selbstpflegeverhaltens von Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ II (gefördert von der Bosch-Stiftung)
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