Katja Königstein

Lehrentwicklung
Referentin für Mediendidaktik und Curriculumentwicklung - Hochschuldidaktik

E-Mail

Tätigkeiten

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Katja Königstein berät individuell auf Modulebene bei der Weiterentwicklung und Umsetzung kompetenzorientierter Lehre – sowohl zum Lehreinstieg an der HAW Hamburg (s. Neuberufenenprogramm) als auch im Lehralltag der erfahrenen Lehrenden. 

Ausgehend von der Kompetenzerwartung an die Studierenden finden Lehrende gemeinsam mit ihr passende Lehr-Lern- und Prüfungs-Arrangements. Sie unterstützt Lehrende bspw. in dem Anregen von Lernaktivitäten für das selbstgesteuerte sowie soziale Lernen, der Konzipierung zeitgemäßer, valider Prüfungen, der Umsetzung digitaler Lernformen oder dem Einsatz von Feedback.

Erwachsenenbildung, Mediendidaktik, akademische Kompetenzorientierung (Lehren, Lernen, Prüfen)

Konzipierung und Durchführung von Workshops zur Hochschul- und Mediendidaktik für Hochschullehrende

Online-Moderation von interprofessionellen Diskussionsforen, Gestaltung interaktiver Live-Online-Lehrveranstaltungen

 

 

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Mitglied im Beirat Studium und Lehre und im Qualitätsbeirat

Mitglied der GPONG - German Paediatric Oncology Nurses Group 

KURZBIOGRAPHIE

seit 2017 HAW Hamburg, Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Referentin für Mediendidaktik und Curriculumentwicklung

  • Beratung, prozessbegleitende Unterstützung und Weiterbildung für Lehrende in der Hochschule
  • Neuberufenenprogramm

davor 10 Jahre Hamburger Fern-Hochschule (HFH), Fachbereich Pflege und Gesundheit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Konzipierung und Kursautorin fachspezifischer Onlinekurse für die Abnahme von Prüfungen sowie eines interprofessionellen Onlinekurses für kollaboratives synchrones und asynchrones Lernen (Lernplattform OLAT)
  • Konzeption und Moderation von Live-Online-Konferenzen
  • Management, Lektorat und Prüfung eingehender Manuskripte und printbasierter Studienmaterialien; Akquise von Wissenschaftler*innen für die Entwicklung von Studienbriefen und Begleitung der Studienbriefentwicklung 
  • Aufbau eines bundesweiten Kooperationsnetzwerks mit 200 Schulen des Gesundheitswesens der Fachrichtungen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
  • Konzeption eines ausbildungsintegrierten, interprofessionellen Bachelor-Fernstudiengangs für Gesundheitsfachberufe

davor 20 Jahre

Universitätsklinikum Eppendorf Hamburg

  • Assistenz der Direktion für Patienten- und Pflegemanagement, Schwerpunkt: Akademisierung der Pflege
  • Leitungsfunktion einer pädiatrisch-onkologischen Station
  • Kinderkrankenschwester in der Abteilung für pädiatrische Onkologie und für Knochenmarktransplantation                     

Publikationen

Königstein, K.; Warnke, A. (2022): Formative Online-Gruppenprüfung. In: Gerick, J.; Sommer, A.; Zimmermann, G. (Hrsg.): Kompetent Prüfungen gestalten: 60 Prüfungsformate für die Hochschullehre. 2. überar. und erw. Aufl. Waxmann: 151-154.

Königstein-Lüdersdorff, K. (2021): kollektiv ­digital/analog ­kompakt: Transformation des Moduls Umformtechnik - Hochschul- und mediendidaktische Prozessbegleitung in der Transformation einer traditionellen Lehrveranstaltung und einem traditionellen Labor hin zum Lernort Digitale Umformtechnik (LDU). In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.): Lehre lotsen. Bd.2. (S. 115-117) Online-Bibliothek

Königstein­Lüdersdorff, K.; Krochmann, B.; Peters, C.; Tan, W.-H.; Tjulenev, O.; Vogler, C. (2021): Von virtueller Lernraumgestaltung bis zur Online-Lehre: Das Teilprojekt „Medien 4.0 in Studium und Lehre“. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.): Lehre lotsen. Bd.2. (S. 107-114) Online-Bibliothek

Königstein-Lüdersdorff, K. (2018): Live-Online-Veranstaltungen. Open Educational Resources - Lernmaterialien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Online Zugang   (siehe auch: Hanke, U. (Hrsg.): Schatzkiste Digitale Lehre mit den besten Ressourcen für Dozierende. Virtuelle Präsenzlehre. Schatzkiste)

Königstein-Lüdersdorff, K.; Jeschke, T. (2015): Verschieden, verstreut, vernetzt – Onlinekurs Zusammenarbeit im Gesundheitswesen als Beispiel für standortübergreifendes Lernen. In: Rathmayer, S.; Pongratz, H. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-locatead with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015). München. Vol-1443: 161-168. http://ceur-ws.org/Vol-1443/paper33.pdf.

Königstein-Lüdersdorff, K. (25. September 2015): Start, act, connect - students interactive. An introduction to possibilities for the support of active learning under the application of digital media. Onlinevortrag im Rahmen einer Kick-off-Präsenzveranstaltung zum Onlinekurs „Teaching for Tomorrow“ für Lehrende an deutschen und dänischen Hochschulen, Kolding.

Königstein-Lüdersdorff, K. (22. August 2015): Von der Theorie in die Praxis: Herausforderungen für eine überregionale interprofessionelle Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen einer Online-Podiumsdikussion.

Königstein-Lüdersdorff, K. (26. Juni 2014): Zusammenarbeit patientenorientiert ausgebildet: Vier Gesundheitsfachberufe organisieren den Versorgungsprozess. Vortrag im Rahmen des Deutschen Pflegekongresses, Hauptstadtkongress 2014: Medizin und Gesundheit, Berlin.

Königstein-Lüdersdorff, K.; Warnke, A. (2013): Förderung von Kompetenzen für die Zusammenarbeit von Gesundheitsfachberufen am Beispiel der Entwicklung eines interdisziplinären Behandlungsalgorithmus. In: Estermann, J.; Page, J.; Streckeisen, U. (Hrsg.):  Alte und neue Gesundheitsberufe: Soziologische und Gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress „Gesundheitsberufe im Wandel“, Winterthur 2012. Wien, Zürich: LIT.

Weitere Informationen

Bildungsweg

Studium „Erwachsenenbildung“ am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern, Abschluss: Master of Arts (M.A.) (2021)

Zertifikatsstudium "Didaktisches Design", Modul des Master-Studiengangs "Medien und Bildung", Universität Rostock (2017)

Wiss. Weiterbildung "Videobasiertes Lernen: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos", Virtueller Campus Rheinland-Pfalz E-Cademy (E-Learning-Modul) (2016)

Wiss. Weiterbildung "E-Learning-Moderatorin und -Gestalterin", Universität Hamburg (Blended-Learning-Einheit) (2010)

Studium "Pflege" (Profil Didaktik), HAW Hamburg, Abschluss: Diplom-Pflegewirtin (FH) (2002)

x