Campusleben_HAW_Hamburg_34

Lehrende_HAW_Hamburg_3

Studierende_HAW_Hamburg_0

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Medientechnik
Fakultät Design Medien und Information

Dein Klickwinkel - jetzt mitmachen!

19.09.2018

Klickwinkel ist eine Initiative der Vodafone Stiftung Deutschland unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Neben Teach First und der Zeit für Schule ist auch die HAW Hamburg Partner der bundesweiten Initiative. Sie möchte junge Menschen zu aktiven Gestaltern digitaler Medien machen, damit nicht nur wenige laute Stimmen gehört werden, sondern Fakten und vielfältige Meinungen. Dafür schreibt Klickwinkel einen Videowettbewerb aus.

Der Klickwinkel Videowettbewerb ermutigt Jugendliche ihre übliche Alltagswelt zu verlassen und Geschichten zu entdecken, die die Menschen in ihrer Umgebung bewegen. In einem selbstproduzierten Video sollen sie unterschiedliche Perspektiven aufzeigen, dafür Fakten und Hintergründe recherchieren und konstruktiv nach Lösungsansätzen für Probleme suchen. Gemeinsam zeichnen die unterschiedlichen Videobeiträge ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft aus dem Blickwinkel der jungen Generation.

Unterstützung bieten die Tutorials auf der Website, die von A wie Algorithmus über F wie Fake News bis Z wie Zoom wichtiges Hintergrundwissen vermitteln sowie konkrete, praktische Tipps geben. Die Videotutorials für Jugendliche werden ergänzt durch altersgerechte Unterrichtsmaterialien, die an weiterführenden Schulen eingesetzt werden können, um die Medienkompetenz und politische Bildung zu stärken.

Darüber hinaus bietet die Initiative aktuell folgende Aktionen an:

Heute, am 19.9., ist das Klickwinkel-Team zu Gast auf der  TINCON, der „Teenage Internet Convention“ in Hamburg. Thema: Selbst fällt man vielleicht nicht so leicht auf Fakes herein - aber was tun, wenn die eigenen Freunde Gerüchte und Falschinformationen verbreiten? Wer muss aktiv werden, was kann ich selbst tun? Bei einer Mitmachen-Session will das Klickwinkel-Team gemeinsam mit Jugendlichen dafür Ideen entwickeln.

Am 10. Oktober lädt Klickwinkel lädt Schülerinnen und Schüler zur „1. Digitalen Jugendpressekonferenz“ mit Staatssekretärin Dorothee Bär in Berlin. Sie und Vertreter anderer Parteien stehen Jugendlichen Rede und Antwort zur Politik im digitalen Zeitalter. 
Schulklassen und Jugendliche können sich für die Teilnahme vor Ort bereits jetzt anmelden oder später per Livestream mitmachen:
klickwinkel.de/files/presse/3/ausschreibung-digitale-jugendpressekonferenz-10oktober.pdf

Die HAW Hamburg als Partner der Initiative:
In ihrem Master-Studiengang Digitale Kommunikation am CCCOM bildet die HAW Hamburg junge Leute in einem echten Newsroom aus. Sie lernen das digitaljournalistische Handwerk im Praxisbetrieb mit eigenem Online-Magazin von Experten mit langjähriger journalistischer Erfahrung. Für Klickwinkel hat das Team rund um Studiengangsleiter und SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Prof. Dr. Christian Stöcker die Schulungsunterlagen erarbeitet und garantiert die wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

 

 

 

Letzte Änderung: 02.08.12

An die Redaktion