Campusleben_HAW_Hamburg_3

Lehrende_HAW_Hamburg_16

Studierende_HAW_Hamburg_7

Informationen für:

Fakultät Design Medien und Information
Department Medientechnik
Fakultät Design Medien und Information

Edmund Weitz - der Mathematiker unter den Youtubern

02.04.2019

Er lehrt Mathematik und Informatik am Department Medientechnik der HAW Hamburg. Seit einigen Jahren trägt er mathematische Themen aus den Hörsälen digital in die Öffentlichkeit: nahezu alle seine Vorlesungen sind frei verfügbar bei der Online-Videoplattform Youtube. Und er hat großen Erfolg damit: seinem Kanal folgen 12.856 Abonnenten. Im Interview mit dem deutschen Mathematiker Prof. Dr. Edmund Weitz.

Die Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) hat mit Prof. Dr. Edmund Weitz gesprochen:

"Neben Jörn Loviscach von der FH Bielefeld und Christian Spannagel von der PH Heidelberg gehören Sie zu den wenigen deutschsprachigen Mathematikprofessor_innen, die ihre Vorlesungen im großen Umfang aufnehmen und frei zugänglich im Internet veröffentlichen. Warum ist das hierzulande so wenig verbreitet?

Weitz: Zunächst wohl einfach deswegen, weil es Arbeit macht. Nach und nach entwickelt man eine gewisse Routine, aber trotzdem kommen zum normalen Aufwand, den man in die Vorlesung investiert, noch weitere Tätigkeiten wie Schneiden, Hochladen und Verschlagworten hinzu, die einfach Zeit kosten, die man auch für andere Dinge verwenden könnte. Ich habe das bei diversen Kolleginnen und Kollegen im eigenen Department beobachtet, die die Idee gut fanden und sich die von mir verwendete Technik teilweise schon vor Jahren erklären ließen. Bisher ist keiner von denen so weit, es wirklich zu machen, und als Grund dafür wird eigentlich immer mangelnde Zeit genannt. (...)" Das ganze Interview

 

 

 

Letzte Änderung: 02.08.12

An die Redaktion