News-Online-Journal
NOJ Symbol

Preisgekrönte Bachelorarbeit von Michael Wilde; Brand Design für unterschiedliche Kommunikationsmittel

Michael Wilde gewinnt mit Bachelorarbeit beim ADC Deutschland Gold

19.05.2016
Michael Wilde war bis vor kurzem Designstudent an der HAW Hamburg. Nun hat er mit seiner Bachelorarbeit beim Art Directors Club (ADC) Gold gewonnen. Die Bachelorarbeit wurde von Professor Sven Vogel betreut. Prof. Vogel lehrt seit kurzem an der Fakultät Design, Medien, Information (DMI) die Studienrichtung Brand Design.

Wilde entwickelte für sein Projekt „Sunspot“ ein Erscheinungsbild für eine Sonnenschutzcreme, das mit einem wiedererkennbaren und dynamischen Brand Design auf eine verblüffend einfache Weise den Nutzwert des Produktes visualisiert und Verbraucher über UV Einstrahlung informiert.

Sein dafür entwickeltes Logo symbolisiert dabei die unterschiedliche Licht- und UV-Schutz Intensität des Produktes. Eingesetzt auf ausgewählten Kommunikationsmitteln reagiert das Logo mithilfe von UV-reaktiven Farben dynamisch auf Sonneneinstrahlung und bietet so eine UV-Schutz Vorhersage für Verbraucher an.

Darüber hinaus konzipierte er digitale Anwendungen, die in Kombination mit aktuellen Wetterberichten und Geo Koordinaten eine standortgenaue Analyse und Auswertung von UV Strahlung kalkuliert. Damit verändert sich das Brand Design je nach Wetterlage und UV Belastung und kommuniziert relevante Präventivmaßnahmen zeitnah an die Verbraucher.

Prof. Sven Vogel zeigt sich hocherfreut: „Branding hat sich zu der Kerndisziplin entwickelt, die Position, Wert und Bedeutung einer Organisation, eines Service oder eines Produktes nachhaltig und langfristig kommunizieren können. Ein erfolgreiches Brand Design entsteht durch die Verbindung von strategischer Planung und gestalterischer Inszenierung – und spricht dabei immer Kopf und Bauch zugleich an. In Verbindung mit neuen Technologien können darüber hinaus Marken flexibel ihren Nutzwert kommunizieren, und so in einer immer komplexer werdenden Welt einen positiven Beitrag zur Orientierung leisten, der weit über die rein werbliche Kommunikation hinausgeht. Michael Wildes Arbeit „Sunspot“ demonstriert dies auf eindrucksvolle Weise.“

Kontakt:
Fakultät DMI
Department Design
Prof. Sven Vogel
Professor für Brand Design
Tel.: 040.42875-4698
s.vogel(@)haw-hamburg.de
prof.svenvogel(@)gmail.com

http://vorlesungsverzeichnis.design.haw-hamburg.de/person/sven-vogel/

Presse und Kommunikation

news(@)haw-hamburg.de

Unser Team

CareerService der HAW Hamburg