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Studentinnen Miriam Dachs (2.v.l.) und Mareike Franke (l.) mit ihren Dozenten Sebastian Sünkler und Friederike Kerkmann nehmen den Preis für "How to" entgegen

Einen weiterer Preis geht an die HAW Hamburg für die Buch-App LeYo

Studierende der Information gewinnen Preise auf Leipziger Bibliothekskongress

bibliotheksnews17.03.2016
Auf dem Leipziger Bibliothekskongress wurden zum ersten Mal studentische Projekte mit dem "Team Award Information Professionals" ausgezeichnet. Studierende des Departments Information der HAW Hamburg gewannen zum einen mit ihrem Konzept einer Spezialsuchmaschine für Tutorials, zum anderen mit einer multimedialen Buch-App für Kinder zwischen vier und sieben Jahren.

Mit dem Team Award Information Professionals wurden drei studentische Projekte ausgezeichnet, die einen innovativen Beitrag zur Lösung der digitalen Transformation leisten. Prof. Frauke Schade, Vorsitzende der Sektion 7 des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen, moderierte die Veranstaltung. „Studentische Leistungen sollen sichtbarer gemacht werden“, so die Professorin für Informationsmarketing, PR und Bestandsmanagement an der HAW Hamburg. Der mit je 800 Euro zzgl. Reisekosten und freier Eintritt zum Kongress dotierte Preis wurde von der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge, Schweizer Fachinformation, b.i.t. online sowie ekz.bibliotheksservice GmbH ins Leben gerufen.

Das erste ausgezeichnete studentische Projekt von HAW-Studierenden trägt den Titel “How To – Konzeption und prototypische Entwicklung einer Spezialsuchmaschine für Tutorials”. Ziel ist eine Spezialsuchmaschine, die „es noch nicht gibt“, so die Vertreter der Studierendengruppe, Miriam Dachs und Mareike Franke. Die Suchmaschine für Tutorials wurde in einem Team von Studierenden des Departments Information entwickelt. 

Das  zweite ausgezeichnete Projekt stammt von der Hochschule Hannover. Hierbei wurde von Studierenden des berufsbegleitenden Studienganges „Informationsmanagement“ der Fakultät III der HsH in Kooperation mit der Stadtbibliothek Göttingen eine Machbarkeitsstudie und eine Risikoanalyse für Makerspaces in der Bibliothek durchgeführt.  Es wurden verschiedene Modelle entwickelt, wie man Makerspace in einer öffentlichen Bibliothek anwenden kann. Diese wurden von den Studierenden Verena Wohlleben und Kathrin Ewald sowie Brigitte Krompholz-Roehl von der Stadtbibliothek Göttingen vorgestellt.

Im Folgenden wurde eine weitere Idee von Studierenden des Departments Information der HAW Hamburg ausgezeichnet. An „LeYo! Buch und App“ arbeitete ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Studierenden der Departments Information, Design und Medientechnik. Ihr Bestreben war es, ein innovatives Buch für Kinder zwischen vier und sieben Jahren zu erstellen, das mit Hilfe einer App multimedial agieren kann und so verschiedene Bilder und Texte zum Leben erweckt. Laut Daria Pavlova, die das Projekt in Vertretung für ihre Gruppe vorstellte, war das größte Problem, die unterschiedlichen Blickwinkel, die sich aufgrund der verschiedenen Studiengänge ergeben, unter einen Hut zu bringen.


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