News-Online-Journal
NOJ Symbol

Erstsemesterbegrüßung im Thalia Theater 2016. Foto: Paula Markert

Ein neues Semester beginnt: Erstsemesterbegrüßung im Thalia Theater 2018

13.09.2018
Als eine der ersten Hochschulen in Hamburg beginnt die HAW Hamburg bereits am 17. September das Wintersemester. Am kommenden Sonntag begrüßt die Hochschule die neuen Studierenden mit einem bunten Überraschungsprogramm im Thalia Theater.

Die neuen Studierenden erwartet eine aufregende und lehrreiche Zeit: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und dafür brauchen sie Offenheit, Freude, Neugier und Mut. So lautet denn auch das Motto der diesjährigen Erstsemesterbegrüßung: „Nur Mut!“. Die Veranstaltung im Thalia Theater beginnt am Sonntag, den 16. September um 11 Uhr und endet um 12.30 Uhr.

Die HAW Hamburg heißt für das kommende Semester insgesamt knapp 2000* Bachelor- und 460* Masterstudierende an der Hochschule willkommen. Die meisten Bewerbungen pro freien Platz hatten die Bachelorstudiengänge Gesundheitswissenschaften (12,8 Bewerbungen je Platz), Soziale Arbeit (9,4 Bewerbungen je Platz) und Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre (16,6 Bewerbungen je Platz). Bei den Masterstudiengängen waren es Pharmaceutical Biotechnology (9,0 Bewerbungen je Platz), Renewable Energy Systems (10,7 Bewerbungen je Platz) und Produktionstechnik und -management (16,5 Bewerbungen je Platz).

Außerdem haben bereits am 3. September die Welcome Weeks für die insgesamt mehr als 340 internationalen Studierenden begonnen, die vom International Office und den weBuddy-Teams organisiert wurden. Unter den internationalen Studierenden sind sowohl 81 Gaststudierende als auch 261 internationale Grundständige, die einen Bachelor oder Master an der HAW Hamburg absolvieren.  

Weitere Informationen zur Erstsemesterbegrüßung finden Sie hier. 

*zum aktuellen Zeitpunkt sind noch nicht alle Immatrikulationsanträge erfasst und Studienplatzrückgaben bzw. Nachrückverfahren verarbeitet. Daher können sich die Zahlen noch verändern.

Kontakt

Dr. Ralf Schlichting
Stabsstelle Community Building
T +49 40 428 75 - 9007
ralf.schlichting(@)haw-hamburg.de

Presse und Kommunikation

news(@)haw-hamburg.de

Unser Team