News-Online-Journal
NOJ Symbol

Prof. Dr. Dieter Scholz

Neues "Handbuch der Luftfahrzeugtechnik"

Borgerding07.04.2014
Nach vier Jahren Arbeit ist jetzt das "Handbuch der Luftfahrzeugtechnik" im Hanser Verlag erschienen. In dem Standardwerk ist Prof. Dr. Dieter Scholz von der HAW Hamburg für das Kapitel über die Flugzeugsysteme verantwortlich. Er bietet sein Manuskript allen Interessierten zum kostenlosen Download an.

"Der Text soll der Luftfahrtgemeinschaft uneingeschränkt zugute kommen. Meine Studenten konnten ihn schon zuvor im Intranet lesen. Jetzt biete ich ihn auch kostenlos zum Download im Internet an. Dadurch können z.B. auch andere Hochschulen meinen Text verwenden und sogar daran weiter arbeiten." Prof. Scholz ist überzeugt: "Auf diese Weise kommen wir in unserer Luftfahrgemeinschaft voran!"

Das gesamte Werk enthält 800 aufwendig farbig gestaltete Seiten, in denen es um Aerodynamik, Flugmechanik, Luftfahrzeugstrukturen, Antriebe, Flugführung und Flugzeugsysteme geht. Verschiedene Professoren aus Deutschland verantworten die einzelnen Abschnitte. Von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wurden die Kapitel über Antriebe und Flugzeugsysteme geschrieben. Damit stammen 39% der Texte von der HAW Hamburg. Airbus konnte für eine Unterstützung der Arbeit gewonnen werden.

Weitere Infos:

Persönliche Webseite von Prof. Dr. Scholz

Presse und Kommunikation

news(@)haw-hamburg.de

Unser Team