Schon bei der Eröffnung in der Armgartstraße tauchten die ersten Tableux Vivants auf. (Fotos: Kleist)

Die Aula erschien in ganz anderem Licht.

Aus Treppenhäusern wurden Galerieräume.

Zu diesem Tableau Vivant ertönte die passende Musik.

Im Garten ein interaktives Tableau Vivant.

Auch hier waren die Besucher Teil der Inszenierung.

Niemand konnte an diesem Tableau Vivant ungerührt vorbeigehen.

Lebendiges Kostümdesign trifft Bühnenbild.

Rundgang 2014 bot Einblicke in Arbeiten von Design-Studierenden

Kleist13.07.2014
Mehrere Tausend Besucher sahen vom 10. bis 12. Juli 2014 Arbeiten aus dem Bereich Design auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg und auf dem Campus in der Armgartstraße. Bis zur letzten Minute hatten Studierende und Lehrende des Departments Design der HAW Hamburg Bilder gehängt, Präsentationen vorbereitet und Räume aufwendig in Szene gesetzt.

Am vergangenen Donnerstag um 18 Uhr fand die offizielle Eröffnung in der Aula der Armgartstraße statt. Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design, Medien und Information, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement, das den Rundgang in jedem Jahr wieder zu einem herausragenden Ereignis machte. Prof. Dr. Jacqueline Otten, Präsidentin der HAW Hamburg, erinnerte sich in ihrer Ansprache an die Zeiten, in denen sie selbst am Department Design lehrte. Der Leiter des Departments Design, Prof. Christian Hahn, würdigte die lange Tradition des Rundgangs, der bereits in den sechziger Jahren – damals noch unter dem Namen Jahresausstellung – ins Leben gerufen wurde.

Zur renommierten Modenschau der Armgartstraße, die am Wochenende nach dem Rundgang stattfand, zeigte Prof. Hahn ein Bild, das sogar bereits aus dem Jahr 1957 stammt. Außerdem wies er auf die Kooperation mit den Departments Medientechnik und Information hin, die im Rahmen des Rundgangs ebenfalls ihre Projekte auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg präsentieren. Besondere Hingucker auf dem Campus in der Armgartstraße waren sogenannte Tableaux Vivants, also lebende Bilder – wie in der Bildergalerie oben auf dieser Seite zu sehen.

Weitere Informationen:
Facebook-Auftritt Rundgang 2014

Kontakt:

HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information | Department Design
Prof. Christian Hahn, Professor für Malerei
Tel: 040.428 75-4622
christian.hahn(@)haw-hamburg.de

Presse und Kommunikation

news(@)haw-hamburg.de

Unser Team