Single-Sign-on-Service (SSO-Service)

Der Single-Sign-on-Service der HAW Hamburg bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere zentrale Anwendungen und IT-Dienste der HAW Hamburg mit einem SSO-Verfahren zu erreichen. Aktuell können Sie dadurch auf folgende Angebote zugreifen:

Einrichtung des Single-Sign-on-Login, ab Minute 6:14

Verwendet wird hierfür die neue HAW-Kennung (w..123@haw-hamburg.de oder bei diesem Verfahren auch möglich die Kurzform w..123) und das dazugehörige Passwort. Der Single-Sign-on-Service funktioniert ebenfalls über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. 

Beachten Sie: Bei diesem Service ist dauerhaft eine Authentifizierung-App (siehe FAQ) nötig, in der ein neues Konto angelegt werden muss. Wenn Sie bereits eine Authentifizierung-App für Ihr Login bei www.office.com benutzen, sollten Sie diese App auch für den SSO-Account benutzen. Der HAW-Account / M365 funktioniert hier nicht! Um ein neues Konto zu hinterlegen, muss die App geöffnet und der angezeigte QR-Code eingescannt werden.
Wichtig: als Kontotyp ist hier "Anderes Konto (Google….)" auszuwählen. Eine Authentifizierung via SMS gibt es nicht. 

  • https://login.haw-hamburg.de aufrufen und oben rechts einloggen
  • Konto hinzufügen (nicht "Geschäfts- oder Schulkonto" auswählen, sondern "Anderes Konto"). 
  • Gerätenamen (zum Beispiel "Mobiltelefon") eintippen und anschließend den angezeigten Code.
  • Jetzt können Sie das SSO-Login bei den jeweiligen oben genannten Diensten nutzen. 

Wenn Sie Probleme haben, schreiben Sie eine E-Mail an: itsc-support (at) haw-hamburg (dot) de

Wichtige Hinweise

1. Löschen Sie in keinem Fall die Authenticator-App auf Ihrem Handy! Sie benötigen bei jedem Login über SSO einen neuen Einmalcode.

2. Hinterlegen Sie in Ihrem SSO-Konto, wenn möglich, ein weiteres Gerät, bevor Sie ein neues Handy nutzen. Damit können Sie sich auch dann noch einloggen, wenn Sie Ihr Handy verlieren oder sich ein neues Handy anschaffen. Das funktioniert auch mit dem alten Handy, sofern Sie mit diesem im WLAN sind und die Authenticator-App nicht gelöscht haben. Ansonsten müssen Sie zum Chipkartenbüro  kommen, um Ihren SSO-Account zurücksetzen zu lassen.

So hinterlegen Sie ein neues Gerät:

  1. Loggen Sie sich unter login.haw-hamburg.de ein und gehen Sie auf den Reiter Konto-Sicherheit / Anmeldung.
  2. Unter dem Abschnitt "Zwei-Faktor-Authentifizierung" finden Sie rechts den Link "Authenticator-Anwendung einrichten". Sie erhalten einen neuen QR-Code für ein weiteres Gerät und können dort in einer Authenticator-App Ihr Konto (am besten mit einem anderen Namen als auf dem bereits benutzten Gerät) hinterlegen.

FAQ zum SSO-Verfahren

Warum kann ich mich nicht über mein Microsoft-Login anmelden?

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Welche Authentifizierungs-App soll ich auf meinem Handy installieren?

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Warum ist jetzt eine Authentifizierungs-App nötig?

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Gebe ich persönliche Daten preis, wenn ich eine Authentifizierungs-App nutze?

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Ich benutze bereits eine Authentifizierungs-App für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei meinen Microsoft-Konto. Kann ich diesen Account auch für die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim SSO-Verfahren nutzen?

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Was gebe ich bei der Frage nach dem "Gerätenamen" ein?

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Wenn ich den Einmal-Code aus der App eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

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Ich bin bei der HAW Hamburg beschäftigt und möchte keine Authentifizierungs-App auf meinem privaten Smartphone installieren, bzw. habe kein Smartphone. Was kann ich tun?

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