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Allgemeine FAQ's

Antwort auf/zuklappen Wieso kann ich mich nicht bei HELIOS anmelden?

Wenn Sie immatrikuliert sind, ist wahrscheinlich Ihr Passwort abgelaufen. Über www.haw-hamburg.de/selfservice können Sie versuchen, sich mit Ihrem alten Passwort noch einmal einzuloggen und es dann dort zu ändern.

Neu eingeschriebene Studierende müssen Ihr Initialpasswort vor dem ersten Login in HELIOS im Selfservice ändern.

Ggf. können Sie auch das mTAN Verfahren nutzen, um sich ein neues Passwort zu setzen.

Wenn beide Optionen nicht funktionieren, müssten Sie persönlich ins Chipkartenbüro gehen und sich dort Ihr Passwort manuell zurücksetzen lassen.


Sollten Sie bereits exmatrikuliert sein, ist das Login an HELIOS nur noch max. 70 Tage möglich.

Antwort auf/zuklappen Wieso kann ich mich nicht an der HAW App anmelden?

Die Anmeldung an der HAW App funktioniert derzeit nur für immatrikulierte Studierende, deren Passwort nicht abgelaufen ist. 

Jeder Studierende kann die Gültigkeit seines Passwortes selbst überprüfen, in dem er sich am Selfservice anmeldet und ggf. direkt dort das Passwort ändert. Wer sein Passwort vergessen hat, kann sich entweder elektronisch über das mTAN-Verfahren ein neues beantragen oder es persönlich im Chipkartenbüro Stiftstraße 69, Raum 77 abholen.

 

 

Antwort auf/zuklappen Wie komme ich an TANs für HELIOS?

Studierende erhalten TANs u.a. im Chipkartenbüro. Dort können Sie mit Ihrer Studierendenkarte am TAN Generator eine TAN Liste erzeugen.

Wenn Sie 2 TANs davon nicht verbrauchen, können Sie jederzeit in HELIOS sich eine neue TAN Liste generieren.

Antwort auf/zuklappen Wieso habe ich in HELIOS keinen Link zu Dreamspark oder Office 365?

Der Zugang zu Dreamspark und Office 365 ist nur für immatrikulierte Studierende möglich. Sobald Sie exmatrikuliert wurden, werden die Links aus Ihrem Menü entfernt.

Antwort auf/zuklappen Wieso sehe ich in HELIOS nur meine Bewerberdaten, obwohl ich bereits immatrikuliert bin?

In dem Fall haben Sie sich mit Ihrer Bewerbernummer eingeloggt. Damit Sie alle Funktionen als Studierender sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihem HAW Account ein.

Den Benutzernamen haben Sie mit der Regel des Initialpasswortes mit Ihren Immatrikulationsunterlagen zugesandt bekommen.

Antwort auf/zuklappen Ich möchte gern das mTAN Verfahren nutzen, erhalte aber keine SMS.

Um das mTAN Verfahren utzen zu können, müssen Studierende in HELIOS eine aktuelle deutsche Mobilfunknummer hinterlegen.

Beschäftigte können Ihre Mobilfunknummer im Selfservice einpflegen.

Letzte Änderung: 19.08.15

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