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Informationen für:

Online-Services
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Ihr HAW-Account

Immer mehr Online-Services der HAW Hamburg nutzen zur Anmeldung den HAW-Account (z.B. aba123). 

Fragen zum HAW-Account/Passwort

Antwort auf/zuklappen Wo kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort vom HAW-Account können Sie über den Selfservice ändern.

Achtung: Bitte verwenden Sie zum Ändern Ihres Passwortes nicht den Google Chrome Browser! Dieser unterstützt aktuell nicht die auf dem Selfservice verwendete Verschlüsselung.

Regeln zur Passwortvergabe:

  • Ihr Passwort muss mindestens 8 und darf maximal 20 Zeichen enthalten.
  • Ihr Passwort muss aus Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Ziffern bestehen.
  • Es dürfen nicht drei Buchstaben in Folge aus Vorname, Nachname, Benutzernamen oder E-Mail-Adresse enthalten sein.

 

Wenn Sie eine aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt haben (Studierende in HELIOS bzw. Beschäftigte/Externe im Selfservice), dann können Sie zum Neusetzen Ihres Passwortes auch mTAN nutzen.

Antwort auf/zuklappen Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

  • Passwort über mTAN selbst neu setzen!
    Dazu muss zwingend Ihre aktuelle Mobilfunknummer hinterlegt sein!

    Wie und wo können Sie Ihre Mobilfunknummer hinterlegen?
    Studierende: in HELIOS unter "Meine Daten ändern" > "Telefonnummern"
    (Hinweis: Die Mobilfunknummer kann erst am Folgetag für das mTAN-Verfahren genutzt werden)
    Beschäftigte oder Externe: im Selfservice unter "Mobilfunknummer verwalten"

     

  • Die Passwortrücksetzung erfolgt alternativ zum mTAN-Verfahren für alle nur bei persönlicher Authentifizierung im Chipkarten-Servicebüro.

Antwort auf/zuklappen Mein Passwort funktioniert ausschließlich beim HAW-Mailer. Was ist passiert?

Das Passwort ist abgelaufen!
Bitte ändern Sie Ihr Passwort über den Selfservice .

 

Im Selfservice ist die Anmeldung mit dem abelaufenen Passwort bis zu 3 Versuchen möglich, es erfolgt jedoch eine sofortige Umleitung zur Änderung des Passwortes.

Das neue Passwort wird an alle angebundene Systeme synchronisiert und kann sofort genutzt werden.

Antwort auf/zuklappen Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird der Benutzername nur bei persönlichem Erscheinen und Vorlage von Studierendenausweis/ Mitarbeiterausweis sowie gültigen Personalausweis/Reisepass mitgeteilt.

Wenden Sie sich dazu an

  • die Infothek im Studierendenzentrum, Stiftstr. 69
    Öffnungszeiten:
    Mo-Mi 13-16 Uhr
    Do 10:30-12 Uhr und 13-14 Uhr
    Fr 11-13 Uhr

Antwort auf/zuklappen Wie lange steht mir mein HAW Account bzw. mein HAW-Mailer-Postfach zur Verfügung?
  • Für Studierende:
    Ihr Postfach auf dem HAW-Mailer bleibt nach Ihrer Exmatrikulation noch 1 Jahr aktiv, bis es gesperrt wird. Bitte nutzen Sie diesen Zeitraum zur Sicherung Ihrer im Postfach verbliebenen Daten.
    Der Zugang zu weiteren Anwendungen, bei denen der HAW-Account zur Authentifizierung benötigt wird, wie zum Beispiel HELIOS, VPN und WLAN, bleibt noch 70 Tage nach der Exmatrikulation bestehen. Die 70 Tagefrist beginnt mit dem Zugang des Exmatrikulationsbescheides.

  • Für Professoren/Beschäftigte:
    Ihr HAW-Account und Ihr Postfach auf dem HAW-Mailer stehen Ihnen nur solange zur Verfügung, wie Sie Angehörige/r der HAW Hamburg sind.
    Professoren können während ihrer Dienstzeit einen Antrag auf Emeritierung beim Personalservice stellen und haben damit auch nach ihrem Dienstzeitende Zugang zu ihrem Postfach und den verschiedenen Online-Services.

  • Für Lehrbeauftragte:
    Ihr HAW-Account und Ihr Postfach auf dem HAW-Mailer bleibt für die Dauer Ihres Lehrauftrages zuzüglich 60 Tage bestehen. Danach wird der Account deaktiviert.

Sonstige Fragen oder Probleme?

Antwort auf/zuklappen .. zum HAW-Mailer

Für Fragen und/oder bei Problemen nutzen Sie bitte die entsprechenden FAQ´s 
oder wenden sich bitte per mail an mailbetrieb(@)haw-hamburg.de

 

Antwort auf/zuklappen .. zu HELIOS

Bei Fragen und/oder bei Problemen wenden Sie sich bitte an:

Bei fehlenden oder falschen Prüfungsergebnissen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Prüfer.

Antwort auf/zuklappen .. zu WLAN

Bitte nutzen Sie die entsprechenden Anleitungen auf der Website oder wenden Sie sich an Ihren Administrator in Ihrer Fakultät bzw. Ihrem Department.

Antwort auf/zuklappen .. zu VPN

Bitte nutzen Sie die entsprechenden Anleitungen und FAQ's oder wenden Sie sich an Ihren Administrator in Ihrer Fakultät bzw. Ihrem Department.

Wichtiger Hinweis zur Passwortzurücksetzung

Bitte hinterlegen Sie
   in HELIOS (Studierende) bzw.
   in Selfservice (Beschäftigte/ Externe)
Ihre aktuelle Mobilfunknummer!

Nur dann können Sie Ihr vergessenes Passwort jederzeit selbst über das mTAN-Verfahren neu setzen!
Andernfalls müssen Sie sich zur Passwortrücksetzung persönlich im Chipkartenbüro authentifizieren!

Letzte Änderung: 17.11.16

An die Redaktion

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>> per Mail:
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>> Persönlich:
im Chipkartenbüro

Standort Campus Berliner Tor
Stiftstrasse 69, Raum 77

Mo, Mi, Do 9-12:30 | 13-16 Uhr
Di 10-12:30 | 13-16 Uhr
Fr 9-12:30 | 13-14 Uhr

 

Hinweis:
Am Telefon werden aus Sicherheitsgründen KEINE Passwörter zurückgesetzt!